Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 865 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
Bine ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2006 12:08
RE: Sturkopf Englisch Setter Antworten

Hallo zusammen,
ich habe in einigen Beiträgen meinem Chicco wiedererkannt und hoffe auf Ratschläge von euch da ich mit meiner Kraft grad ziemlich am Ende bin.
Also Chicco ist ein Spanier ca. 2-3Jahre (Tötungsstation), zur Vorgeschichte er kam mit ca. einem halben jahr nach Deutschland, wurde an eine alleinstehende Frau vermittelt die ihn nach 2 Wochen zur Hundetrainerin abschob holte Ihn nach einer Woche wieder und eine Woche darauf war er wieder im TH. Grund: Er war ihr zu wild!
Nach einer Woche holte ich Ihn zu mir, er war gebrochen und abgrundtief Traurig, das legte sich nach schon 3Tagen und er war der beste Hund ich konnte ihn frei laufen lassen auf rufen stand er sofort da er machte sofort sitz und platz alles, wir waren von anfang an immer in einer Hundeschule, jetzt Einzeltraining, und er geht mit mir ins Geschäft ist also immer bei mir.

So weit war alles gut er wurde immer sicherer und damit kamen auch die Probleme: folgen war nicht mehr so wichtig, alles anbellen was schneller ist Autos, Jogger..., im Auto aufführen wie eine Bestie, im Geschäft steht er an der Türe und Bellt die Leute an, wenn wir gassi sind kommt er zwar her aber nicht ganz immer ein Sicherheitsabstand, wir haben auch ein Futterbeutel das nimmt er gut an, aber nur wenn er Lust hat, ansonsten ist es Ignoration pur. Wenn er frei läuft ( große wiese wo er nicht abhauen kann und keine Autos kommen) rennt er rum ohne mich zu beachten, an der Leine ist der absolute zieher die üblichen tricks wie umdrehen oder stehenbleiben wirken nicht hat er sofort durchschaut, beim Halti legt er sich momentan hin und macht garnichts mehr.
Ich versuche auch immerwieder im Geschäft ein par Spiele mit ihm zumachen dann legt er sich nur hin und schaut, bewegt sich aber nicht ein Stück.
Auffällig ist das er vor den meisten Männer zwar Angst hat aber wenn die Rufen macht er alles, und wenn er meinen Freund sieht hängt er total an ihm.

Kann es wirklich sein das ich der falsche Besitzer bin?

Weis irgendjemand einen Rat?

Bin für alles Dankbar

Liebe Grüsse
Bine & Chicci

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

01.08.2006 13:09
#2 RE: Sturkopf Englisch Setter Antworten

Hallo Bine,

also das Erste was ich dazu sagen kann: Er ist eben ein Setter

Du wirst selten einen umweltsicheren Setter sehen, der in der Nähe seiner Leute läuft und immer guckt, ob er vielleicht was machen darf.

Das sind Hunde, die gezüchtet wurden um selbstständig große Gebiete zu durchstöbern.

Und so kommst du auch gleich in einen Teufelskreis.

Hast du einen ängstlichen, vorsichtigen Setter orientiert sich dieser häufig sehr schön am Menschen wenn man sich souverän gibt. Das hat nichts mit Bindung o.ä. zu tun, sondern vielmehr von anschließen, an eine selbstbewusst wirkende Person...

Das erklärt auch, warum dein Hund für einen Mann alles tut, dich aber in Frage stellt.

Wenn du deinen Hund sehr liebevoll und sanft "führst" weil er nicht unbedingt den besten Start ins Leben hatte, kann es zu den genannten Problemen kommen, da dich der Hund dann u.U. nichtmehr ernst nimmt.

Du musst also einen Mittelweg finden um Souverän, konsequent und liebevoll zu sein.

Nur auf der sehr netten Schiene, wirst du sonst mit einem Jagdhund keine Freude haben.

LG

Corina

rth Offline




Beiträge: 4.881

01.08.2006 15:03
#3 RE: Sturkopf Englisch Setter Antworten

Zitat
Gepostet von Bine
Kann es wirklich sein das ich der falsche Besitzer bin?


Hallo Bine,
nein - der falsche Besitzer bist Du ganz bestimmt nicht!

Ich könnte mir nur vorstellen, dass Deine Hundenase jetzt, da er sicherer und "selbständiger" geworden ist, total ausnützt, wenn Du nicht 100 %ig konsequent bist und ihm nicht immer wieder zeigst, dass DU der Chef bist.
So war's jedenfall bei mir auch mal der Fall. Nachdem mir das gesagt worden ist und ich mein eigenes Verhalten geändert habe, hat's dann auch mit der Töle gut funktioniert. Sobald ich da aber wieder etwas "lascher" geworden bin, hat das Biest das sofort ausgenützt!

Du schreibst, Du warst mit ihm in der Hundeschule. Was meinen dort die Trainer denn zu Deinem Problem?

Ansonsten kann ich mich eigentlich auch nur Corina anschließen: manche Schnauzen vertragen einfach nicht, wenn man nur "freundschaftlich" mit ihnen umgeht. Sie möchten und müssen immer genau wissen, wer in der Rangfolge der Erste ist. Wenn dies für sie auch nur im geringsten in Frage steht, übernehmen sie die Führung.

Also versuch einfach mal, den "Macho" in Dir herauszukehren. Was natürlich nicht bedeutet, dass Du nicht mehr mit ihm schmusen darfst. Auch "Machos" schmusen gern . . .
Aber eine einmal gegebene Anweisung mußt Du auch auf jeden Fall durchsetzen - und wenn's noch so langwierig und lästig ist. Und ein "nein" muß auch wirklich ein "nein" bleiben!
Am besten, Du fängst mit Deiner neuen "Umgangsform" Chicco gegenüber innerhalb der Wohnung oder des eigenen Grundstücks an. Da hast Du bessere Chancen, Deine Anweisungen auch wirklich durchzusetzen. Denn jedes Mal, wenn er beim NICHT-folgen Erfolg hat, wirft Dich das wieder um einiges zurück.

Ich drück Dir die Daumen, dass es bald besser wird mit ihm - ansonsten hat man ja wirklich nicht so arg viel Freude mit seinem Vierbeiner.
Wenn Du Lust hast, erzähl uns, wie es mit ihm klappt. Es würde mich wirklich sehr interessieren.

Bine ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2006 16:18
#4 RE: Sturkopf Englisch Setter Antworten

Hallo Karin und Corina

erstmal danke für die Antworten,
die erste Hundeschule hat uns ziehmlich hängen lassen wir waren zwar da aber die Trainerin hat sich lieber um die gekümmert die Problemloser waren, unsere jetzige Hundetrainerin hat genau das selbe wie Corina gesagt,
seitdem hat Chicco viele Einschränkungen er muß jeden Befehl ausführen und wenn wir Stunden dastehen, er tut es dann auch wiederwillig aber man merkt ihm einfach an wie es ihm gegen den Strich geht, und ich weiß dann genau das er es das nächste mal wieder genau so macht.
Es ist auch nicht so das ich ihn verhätschle, momentan wird er sehr viel ignoriert von mir zum dank dafür ignoriert er mich genauso wenn ich ihn dann nach einer weile zu mir rufe, sogar für leckerlies tut er nichts selbst wenn diese aus Wurst oder Käse bestehen.
Meine Hundetrainerin schüttelt grad auch ur den kopf und sagt das er einfach Stur ist.

Ich werde mich melden wenn es besser wird bis dahin vielen Dank!

Gruß Bine

rth Offline




Beiträge: 4.881

01.08.2006 21:00
#5 RE: Sturkopf Englisch Setter Antworten

Zitat
Gepostet von Bine
er tut es dann auch wiederwillig aber man merkt ihm einfach an wie es ihm gegen den Strich geht, und ich weiß dann genau, das er es das nächste mal wieder genau so macht


Kann ich mir gut vorstellen, wie frustrierend das für Dich ist. Aber ich kann Dir hier nur raten, resignier nicht und zeig ihm ganz deutlich, dass DU der Chef bist und er gefälligst das zu tun hat, was Du gerade von ihm willst!
Und bettle oder warte nicht stundenlang darauf, bis er sich endlich dazu bequemt! Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, es durchzusetzen, muß er SOFORT reagieren. Ob es ihm paßt oder nicht!
Wenn er auf Leckerles nicht so arg scharf ist (war meine Süße auch nicht), belohn ihn mit überschwenglichen Streicheleinheiten oder so. Vielleicht gefällt ihm das ja besser . . .
Ich beneide Dich momentan nicht unbedingt, aber bitte gib nicht auf!
Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Bine ( gelöscht )
Beiträge:

12.09.2006 13:00
#6 RE: Sturkopf Englisch Setter Antworten

Hallo
ich melde mich mal wieder ich wollte euch nur kurz sagen das ich momentan wieder den fast besten Hund habe den man sich vorstellen kann, er hat grad eine Phase wo er wirklich gut folgt.

Aber ich wollte euch auch noch fragen was ihr davon haltet, ich habe mir vor kurzem eine neuen Hundeschule angeschaut, weil die damit Werben das sie das Auto, Jogger Fahradfahrer jagen usw. wegbekommen.
1. Termin: Ohne vorgespräch gleich mit uns raus auf einen feldweg geredet geredet blablabla, ich natürlich am zuhören versuchen mitzukommen, hund schnüffelt, klar. Sie bleibt stehen und erklärt mir dann das mein hund ein ganz armes schwein sei, er würde sich bei mir nicht geborgen fühlen, ich müsste ihm zeigen wer der Boss ist, ich hätte mich ja grad beim laufen überhaupt nicht um ihn gekümmert.
So stand ich über eine Stunde am Staßenrand während mir die gute Frau erzählte was mein Hund da empfindet und wie falsch ich ihn doch behandeln würde( also nicht wörtlich so gesagt).

Ich sollte also jedes mal wenn jemand vorbeikam meinen hund am Halsband schnappen ihm das Hinterteil auf den Boden drücken und davor stehen, wenn er aufsteht dann wiederholung.
Beim Laufen darf er nur neben mir laufen aber der Kopf darf nicht in höhe meiner Beine sein, wenn er vorkomm ihn mit dem Bein nach hinten drücken oder mit dem Schnauzengriff nach hinten schieben.Ersoll garnicht mehr frei oder an der Schleppleine laufen.
Ergebnis:
Als ich mal mit ihm laufen war kam ein Traktor ich wollte es so versuche, und ihn seinen Wahn Hat er mich während dem Kläffen mal kurz in den Arm gebissen.

Was haltet ihr davon?
Ich war immer der meinung das er dinge wie Traktoren Autos ... evtl. nicht kennt und langsam dahin geführt werden sollte um es zu akzeptieren.

Freu mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Sabine

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz