Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.057 mal aufgerufen
 Trauriges, Besinnliches, Ärgerliches
Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

19.06.2006 12:38
RE: Hunde aus Liebenwalde und "Wohnmobilwuffis" Antworten

Hallo zusammen,

vergangene Woche habe ich in unserem Tierheim hier gearbeitet und es war wirklich eine ereignisreiche Zeit.

Ihr habt sicher alle die Geschichte mit den 231 Hunden aus Liebenwalde verfolgt, welche mehr oder weniger wild auf einem privaten "Gnadenhof" von Gisela Voss gelebt haben.

Am vergangenen Donnerstag bin ich mit einer Tierpflegerin und einer ehrenamtlichen Helferin nach Wachow in eine der beiden Auffangstation gefahren um 6 dieser Hunde zu holen.

Auf der 4 stündigen Fahrt haben wir uns die verrücktesten Sachen ausgedacht, da wir nicht wussten was uns erwartet.

Wir waren fest davon überzeugt, dass wir ganz allein in ein großes Hunderudel springen müssen um die völlig scheuen Tiere einzufangen.

Es kam natürlich alles anders :hammer:

Auf dem holprigen ca. 5 km langen Schotterweg der von der Landstraße zur Auffangstation führte kamen uns schon 6 Transporter mit Hunden entgegen. Spätestens hier war uns klar, dass wir nicht alleine sein werden.

Fast Seekrank von dem Geschaukel, kamen wir dann an und siehe da, es waren noch um die 20 TSV vor Ort.

Und alle warteten darauf, einladen und losfahren zu dürfen, denn es war recht heiß und viele Fahrzeuge hatten keine Klimaanlage (wir auch nicht :binichdoof.

Also brav hinten anstellen und warten, warten, warten...

Wir sahen uns auf dem Hof um, welcher ebenfalls den Eindruck machte, evakuiert werden zu müssen und gingen die Zwinger durch.

Die Hunde saßen meist paarweise in den verdreckten Boxen, es gab aber auch Einzelne, welche schon für den Tod mehrerer Hunde verantwortlich waren.

Uns wurde vorgeschlagen zwei Zwinger mit jeweils drei Hunden mitzunehmen. Es sollten 4 Hündinnen (welche laut Aussage der Helfer alle tragend sein könnten) und 2 Rüden sein.
Drei schwarze Schäferhunde und drei Schwarz-braune.

Die Hunde waren ganz schöne Brocken, die fast nicht in die Transportboxen gepasst hätten.

Mit etwas Biegen und Quetschen ging es dann aber doch:super:. Wir haben dann die Boxen mit nassen Handtüchern abgedeckt und machten uns nach 3 1/2 Stunden warten, schleunigst auf den Weg.

Im Tierheim angekommen haben wir unsere Mädels und "Jungs" erst mal aus den Boxen geholt und im Freilauf die Pfoten vertreten lassen.

Jeder hat sich dann drangemacht herauszufinden, ob er einen Rüden oder eine Hündin an der Angel hat.

"Daggi was hast du?" - "Hündin" - "ich auch, und du Katja?" - "auch Hündin". "Gut, dann werden die Rüden wohl noch drin sein.


Also die nächsten drei Kisten raus. Ganz sicher, hier sind mindestens zwei Rüden dabei. Das sind ja Monsterschäferhunde.

"Daggi?" -> "Hündin" "Katja" -> "auch Hündin" "und ich hab auch eine".

Gut, dann haben wir eben 6 Hündinnen mitgenommen. Manche verdächtig rund in der Bauchgegend. Auweia... Der Charakter der Hunde ist absolut einwandfrei. Die Mädels sind sowas von lieb und geduldig. Ließen sich baden, untersuchen, kämmen etc. ohne mit der Wimper zu zucken...

Heute Abend gehts zum TA, da stellt sich dann heraus ob alle tragend sind :sofa:

Fürs Tierheim wäre es sicher nicht der Wahnsinn in Dosen, da mit den Schäferhunden und den kleinen Stinkern (siehe unten) die Kapazitäten ausgeschöpft sind.

Also, genug von den Schäferhunden, denn die andere Story ist ebenfalls nicht ohne.

Vor gut einer Woche wurde ein Wohnmobil an der Österreichischen Grenze angehalten, da dieses auffällig nach Urin und Kot roch.

Als die beiden Damen aufgefordert wurden, das Fahrzeug zu öffen, trauten die Beamten ihren Augen nicht. Auf 8 qm tummelten sich 50 Hunde sowie 19 Katzen. Alles kleine Hunde, in Chihuahua- und Yorkiegröße aber dennoch genug um ein Mörderchaos anzurichten. 9 dieser Hunde kamen zu uns im Tierheim.

Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung haben wir 6 Stück gebadet und 3 geschoren, da das Fell so verfilzt war.

Bis auf eine kleine Zicke sind alle sehr süß, aber noch etwas vorsichtig, was ja auch nachvollziehbar ist...

Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Hunde sicher schnell gut vermittelt werden, da es durchweg tolle Hunde sind, welche sicher einmal wahnsinnig treue Partner werden.

Ich versuche heute Abend mal Bilder einzustellen...


Viele liebe Grüße

Corina

mausal Offline




Beiträge: 529

19.06.2006 13:05
#2 RE: Hunde aus Liebenwalde und "Wohnmobilwuffis" Antworten

whow :respekt: dass auch du dich derart engagierst!!!
so ewig in der hitze warten zu müssen ist bestimmt anstrengend, aber wenn man dann ankommt und alles gut überstanden hat ist man sicherlich sehr stolz auf das getane. die sechs hündinen werden es bei euch im TH bestimmt gut haben! :klatsch:

die story mit den tieren im wohnmobil find ich ja auch heftig. was hatten die damen denn mit den tieren vor???

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

19.06.2006 13:08
#3 RE: Hunde aus Liebenwalde und "Wohnmobilwuffis" Antworten

Zitat
Gepostet von mausal
was hatten die damen denn mit den tieren vor???



Die Hunde sollten hier in Deutschland von den Frauen verkauft werden...

mausal Offline




Beiträge: 529

19.06.2006 13:12
#4 RE: Hunde aus Liebenwalde und "Wohnmobilwuffis" Antworten

Zitat
Gepostet von Hundebande Fuerth

Die Hunde sollten hier in Deutschland von den Frauen verkauft werden...



versteh ich das richtig, dass sie im süden die tiere von der straße gesammelt haben und hier dann verkaufen wollten???

naja, weiß net, waqs ich davon halten soll. einerseits ist es ja ganz gut, wenn sie hunde von der straße holen und in eine familie in deutschland vermitteln wollen, aber daraus profit zu ziehen und die tiere unter derartigen umständen nach deutschland zu bringen ist ja schon ein hammer!

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

19.06.2006 20:54
#5 RE: Hunde aus Liebenwalde und "Wohnmobilwuffis" Antworten

Die Frauen wurden wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz angezeigt...

Die Hunde kommen nicht von der Straße, sondern von irgendwelchen Massenzuchten.

Also wirklich auch nur mit dem Hintergrund des Gewinns...

LG

Corina

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz