Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 844 mal aufgerufen
 Krankheiten und deren Behandlung
Bitronka Offline



Beiträge: 97

29.05.2006 20:19
RE: Wir waren heute beim Tierarzt Antworten

So, nun geht's mir besser... Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass Momo immer mal wieder die Kotzerei hat. Der hat mir nun meine Vermutung bestätigt, dass Momo einfach einen ungewöhnlich empfindlichen Magen hat. Allerdings hat er das nur auf meine Beschreibung hin geäußert, richtig untersuchen konnte er ihn nicht, weil Momo so panische Angst hatte, dass er direkt beißen wollte! :angstbibber: Er schien sich da aber sehr sicher zu sein. Wir haben einen neuen Tierarzt ausgesucht. Unser Bisheriger hat manchmal etwas seltsame Dinge getan. ZB meinte er, als Momo sich seine Nase immer blutig gekratzt hat, dass es ein Pilz sein könnte und gab mir dann eine Salbe mit, die man nicht bei Pilz anwenden darf! :binichdoof: Dann hab ich den neuen Arzt noch wegen Momo's tränender Augen gefragt und wegen einer Zecke, die nicht komplett rausgegangen ist. Er hat mich echt nett und geduldig beraten und war mit 11€ auch echt nicht zu teuer, finde ich. Im Oktober müssen wir zur Impfung. Ich muß mir allerdings überlegen, wie ich Momo dazu bringe, den Tierarzt nicht zu beißen. Maulkorb?! Bei dem alten Arzt war er auch so panisch. Komisch, kann ich mir nicht recht erklären. @Karin, weißt Du noch, wie das bei Euch war?

Liebe Grüße
Sabine

rth Offline




Beiträge: 4.881

29.05.2006 21:52
#2 RE: Wir waren heute beim Tierarzt Antworten

Normalerweise merke ich mir sehr gut, welche Hundenase beim Tierarzt panisch wird. Bei Momo ist mir da aber nichts in Erinnerung. Einen Beißkorb haben wir ganz sicher nicht gebraucht!
Allerdings war Momo von Anfang an sehr scheu und ängstlich bei Fremden. Gut möglich also, dass wir - als Bezugsperson - ihm die Schnauze zugehalten und ihn gestreichelt haben, während der Tierarzt gespritzt hat.

Warte es jetzt doch einfach mal ab. Schlimmstenfalls legst Du (nicht der TA!) ihm den Maulkorb um. Ist ja nur kurz - und danach kriegt er natürlich ein Leckerle . . .

Allerdings gibt es auch ganz "normale" Hunde, die panische Angst vorm Tierarzt haben. Da kann ich mich z.B. gut an die Schäferhündin meines besten Freundes Reinhold erinnern. "Tanin" - ein Prachtstück von Schäferhund, bekam schon das große Zittern, wenn sie im Auto den Weg zum TA erkannte. Groß und stark wie sie war, sträubte sie sich vehement, in die Praxis mitzukommen. Sämtliche Leute lachten sich dumm und dusselig, als wir dann mit dem Riesenstück sträubenden und zitternden Hund auf dem Arm ins Wartezimmer kamen.

Bitronka Offline



Beiträge: 97

29.05.2006 23:09
#3 RE: Wir waren heute beim Tierarzt Antworten

Ja, das hat der Arzt mir auch erzählt. Er meinte, manche Hunde wären einfach so. Bei Fremden ist Momo erst vorsichtig, taut aber innerhalb kürzester Zeit auf.

Ihm die Schnauze zuzuhalten, krieg ich nicht hin. Der wird wie ein Aal - echt nicht zu fassen
Ich denke, ein Maulkorb für so eine kurze Zeit wird ihm nicht schaden - wahrscheinlich eher stressabbauend wirken, weil dann einfach alles schneller und ruhiger vonstatten gehen kann.

Jetzt liegt er hier zusammengerollt in seinem Körbchen und schläft tief und fest, die süße Motte... :herzflagge:

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

29.05.2006 23:24
#4 RE: Wir waren heute beim Tierarzt Antworten

Huhu,

aber dann gewöhne ihn bitte vorher anständig an einen Maulkorb, ansonsten ist es purer Stress für die Wauwis!

Kannst ja jetzt immer schonmal üben, damit er den Maulkorb nicht mit was negativen verbindet und er ihn sich freiwillig aufsetzen läßt!

Ist nicht das schlechteste, wenn ein Hund daran gewöhnt ist, in der deutschen Bahn ist es z.B. auch Pflicht und vielleicht muss man mit dieser mal reisen!

Liebe Grüße

Vanessa

rth Offline




Beiträge: 4.881

29.05.2006 23:32
#5 RE: Wir waren heute beim Tierarzt Antworten

Zitat
Gepostet von Hannoveraner Felllnasen
Ist nicht das schlechteste, wenn ein Hund daran gewöhnt ist, in der deutschen Bahn ist es z.B. auch Pflicht und vielleicht muss man mit dieser mal reisen!


An was Du alles denkst .... :super:

Bitronka Offline



Beiträge: 97

30.05.2006 11:24
#6 RE: Wir waren heute beim Tierarzt Antworten

Super Idee, Vanessa. Zumal ich demnächst evtl mal mit Kindern und Hund nach Berlin fahren möchte...

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz