Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 765 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
Bitronka Offline



Beiträge: 97

14.05.2006 11:45
RE: Ob Momo wußte, daß Muttertag ist??? Antworten

Heute war der beste Spaziergang aller Zeiten!!! Ich war mit Momo und Lennart unterwegs. Momo lief frei, Lenni hat Pusteblumen gepflückt, alles harmonisch und schön... Dann kam von hinten ein Hund in mein Blickfeld. Ich hab Momo angeleint und bin normal weiter. Der Hund kümmerte sich nicht um uns und verschwand. Ich weiß nicht, ob Momo ihn bemerkt hatte. Gerade wollte ich ihn wieder ableinen, da sah ich in einiger Entfernung drei Menschen mit ihren frei laufenden Hunden. Keine Panik, dachte ich, einfach weitergehen. Da rannte einer der drei (Beagle glaub ich) gezielt auf Momo zu. Ich hab den Leuten noch zugerufen, dass Momo evtl stinkig reagiert. "Macht nix" kam die relaxte Antwort.:keineAhnung: Na gut, also mach ich mir mal keinen Stress und geh einfach weiter. Guck wieder zu Momo, da ist der Hund schon längst bei uns (hab ich gar nicht so schnell mitgeschnitten wegen der Unterhaltung mit den Zweibeinern) und die beiden beschnuppern sich völlig friedlich!!! :klatsch: Irgendwann war das Interesse erlahmt, der Hund lief fröhlich zu seinen Zweibeinern zurück und Momo guckte ihm freundlich hinterher. Die Leute riefen noch "Geht doch!" und weg waren sie. Ich war so glücklich, ich hätte heulen können! Ist das nicht das tollste Muttertagsgeschenk, das einem eine Hundenase machen kann?!
Wir haben dann noch eine große Runde gemacht und dabei einen neuen Waldweg genommen, wieder ohne Leine. Momo war superglücklich. Auf dem Rückweg sah er vor mir zwei Bernersennenhunde, beide angeleint, Momo noch frei. Blieb stehen und guckte - aufmerksam und auf alles gespannt, so kam's mir vor. Ich hab ihn wieder angeleint und bin normal weiter. Und kaum an der Leine hat er gebellt und gezogen wie wild. Vorher bei dem anderen Hund war er ja auch noch angeleint, keine Ahnung, woran's jetzt lag. Vielleicht weil die zwei so groß waren... :keineAhnung: Naja, und dann sind wir gut gelaunt nach Hause. Das war echt der beste Spaziergang aller Zeiten!

Einen schönen Sonntag wünscht eine stolze Hundemutter Sabine!:super:

connie Offline




Beiträge: 2.614

14.05.2006 22:37
#2 RE: Ob Momo wußte, daß Muttertag ist??? Antworten

Na super, Sabine.:freude::freude::freude:

Also ist Momo nicht generell stinkig, er sucht sich "seine" Hunde nur aus. Ist doch normal.:trost:

Momo anleinen bei anderen Hunden ist vielleicht nicht so gut, irgendwie sind die dann viel stinkiger. Tami hat eine Zeit lang an der Leine auch jeden Hund angemacht, egal wie groß.:nudelholz::binichdoof:

Aber ich will jetzt nicht sagen, lein ab, das klappt schon. Und dann passiert was

Hast Du schon mal daran gedacht Dir eine Laufleine zu holen? Also ich übe damit mit Tami und es klappt sehr gut. Die ist 10 m lang und da die ja nur locker auf dem Boden liegt hat sie ein Gefühl von Freiheit.:freude: Und ich habe sie notfalls im Griff. Damit kann ich auch super draussen Kommandos üben, ohne das direkt ein Zug von der Leinr folgt.

Liebe Grüße
Connie

rth Offline




Beiträge: 4.881

14.05.2006 23:05
#3 RE: Ob Momo wußte, daß Muttertag ist??? Antworten

Zitat
Gepostet von Bitronka
Und kaum an der Leine hat er gebellt und gezogen wie wild. Vorher bei dem anderen Hund war er ja auch noch angeleint, keine Ahnung, woran's jetzt lag.


Erst mal finde ich es natürlich ganz supertoll, dass Momo Dir ein solch schönes Muttertagsgeschenk gemacht hat.
Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr Du Dich darüber gefreut hast.

Und zum zweiten ist mir heute die Idee gekommen, dass für solche Fälle auch für Dich eine Blechdose ganz gut helfen könnte.

Ich hab z.B. das Problem, wenn ich mit meiner gesamten Hundemeute Gassi gehen möchte, einige von ihnen schon im Vorfeld einfach verrückt spielen. Und nicht selten in letzter Zeit kam's kurz, bevor wir zum Tor raus sind, innerhalb des Rudels zu Raufereien.
Ich hab mir dann eine leere Bonbondose als Erziehungs-(Droh-)mittel präpariert. Die Dose mit Schrauben gefüllt, klappert enorm. Davor haben alle - egal ob groß oder klein, stark oder schwach, enormen Respekt.
Seit zwei Tagen kann ich relaxt und ohne dass es die Nachbarn überhaupt mitkriegen, zum Tor raus und bis zum freien Feld, wo sie dann toben können wie sie wollen. Ein kurzes Klappern mit der Dose genügt, dass alle die Schnauze halten und ruhig mitlaufen, bis sie meinen "Startschuß" zum Toben kriegen.

Vielleicht würde Dir eine solche Dose auch helfen?

Zum einen für eventuelle "Angreifer", denen Du sie im schlimmsten Fall einfach nachwirfst, und zum anderen auch als "Ermahnung" für Momo, wenn er sich an der Leine zu wild gebärdet.
Ich könnte mir vorstellen, dass das hilft.

Probier's doch einfach mal aus.

Punkti004 Offline



Beiträge: 141

15.05.2006 08:14
#4 RE: Ob Momo wußte, daß Muttertag ist??? Antworten

Mit solch einer Klapperdose habe ich im Tierheim auch schon gearbeitet.Wir hatten einen Amerikanischen Staff der super auf die Dose reagierte, ein Spaziergang ohne diese war schwer möglich, da er beim Zusammentreffen mit anderen Hunden kaum zu halten war. Man brauchte nur mit dem Ding zu klappern, da gab er ruhe. Also probier es einfach mal aus.
Liebe Grüsse Gerda:hund:

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

15.05.2006 08:23
#5 RE: Ob Momo wußte, daß Muttertag ist??? Antworten

Das mit der Dose ist eine klasse Idee. Das ist so ein Getöse, dass wirkt einfach. Anleinen...mh, denke ich ist auf die Dauer auch nicht so das Wahre, denn wie schon geschrieben, er merkt ja dann immer irgendwas ist jetzt im Busch und ist vielleicht dann ganz anders drauf. Es ist schwer zu sagen, Leine ab und los (wie Connie schon geschrieben), gerade dann passiert was. Du kennst Momo ja am besten. Wir testen das mal im Sommer, wir kommen dann in den WW und dann "treffen wir uns mal zufällig"..vielleicht erliegt Momo ja Bonnies Charme sofort...notfalls werfe ich dan auch mit Dosen Bonnie mag ja auch nicht mehr jeden Hund, dann musst Du mal ihr Getue sehen, laute spitze Schreie, Zähneklappern und Fletschen So richtiger Zickenalarm und wehren tut sie sich notfalls zum Glück auch. Ist klar nur ein Unterschied, ob sie einen Grossen vor sich hat, der sie mit einem "Happs" mal eben zurechtweist...sie hat in diesem Moment nur vor keiner Grösse wirklich Respekt, hat Glück gehabt bisher. Hoffe es klappt mal mit einem Treffen, bis dahin noch viele glücke Spaziergänge.

Bitronka Offline



Beiträge: 97

15.05.2006 10:15
#6 RE: Ob Momo wußte, daß Muttertag ist??? Antworten

Super Idee, Karin! Diese Dose werde ich sofort mal "herstellen". Und was das Ableinen anbelangt werde ich die anderen Hundebesitzer fragen, ob Momo mit ihren Tölen üben darf. Bin jedenfalls immer noch wie auf Droge wegen gestern.

Jetzt mal was ganz anderes: Momo ist ja kastriert und hat glaub ich auch keinerlei Gelüste mehr. Nur seine Decke "poppt" er hin und wieder. Und gestern auf einmal mein Bein!!! :nudelholz: Das hat er noch nie gemacht! Ich glaube nicht, dass er damit Macht zeigen will (Dominanzverhalten), denn er hört sehr gut auf mich und hängt total an mir... Machen Eure das auch?

:huhu: Sabine

rth Offline




Beiträge: 4.881

15.05.2006 10:38
#7 RE: Ob Momo wußte, daß Muttertag ist??? Antworten

Zitat
Gepostet von Bitronka
Und gestern auf einmal mein Bein!!!


Das solltest Du ihm nicht erlauben, Sabine.
Wenn er seine Decke "poppt", wär mir das egal. Aber dass er sich an Dein Bein hängt, deute ich schon ein bißchen als Dominanzverhalten. Aber abgesehen davon ist das auch ziemlich lästig.

Um nochmal auf die Blechdose zurückzukommen:
Wenn Du sie als Erziehungsmittel für Momo einsetzt, vergiß bitte nicht, dass die Dose nur dafür dienen soll, Deine Anweisungen auch durchzusetzen. Also erst Deinen Befehl, und nur wenn er nicht befolgt wird, kommt die Dose zum Einsatz!
Schließlich soll Momo ja auf Deine Stimme reagieren und Du willst bestimmt auch nicht ewig mit einer Dose voller Schrauben Gassi gehen . . .

connie Offline




Beiträge: 2.614

15.05.2006 22:33
#8 RE: Ob Momo wußte, daß Muttertag ist??? Antworten

Ist ja echt lustig.
Ich hatte mir gestern die Tiernanny aufgenommen und heute angeschaut. Und was kam darin vor? Die Klapperdose.

Laut Tiernanny soll man bei Fehlverhalten ein lautes nein rufen und gleichzeitg mit der Dose klappern.:nudelholz:

Ich habe mir schon eine Dose besorgt, weil Tami auf manche (zum Glück wenige) Hunde absolut allergisch und mit furchtbar viel Theater reagiert. Sie kennt die Hunde gar nicht, will aber sofort in den Kampf. Mal sehen, ob ich mit so einer Klapperdose Erfolg habe.

Oh Mann, demnächst wird es heissen: die Hundebsitzer sehen im dunkeln alle gleich aus (Nachthemd in der Hose) und jetzt klappern die auch noch.

Na dann, auf zum klappern.
Liebe Grüße
Connie

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

16.05.2006 09:37
#9 RE: Ob Momo wußte, daß Muttertag ist??? Antworten

Hallo zusammen,

das die "Tiernanny" nicht ohne Hilfsmittel arbeiten kann, ist meiner Meinung nach auf der einen Seite ein Armutszeugnis und auf der anderen Seite auch super gefährlich.

Sie erklärt immer fein 10 Sekunden lang den Sinn und gut ist es.

Das führt dazu, dass unendlich viele Leute selbst an ihrem Hund irngendwelche Sachen ausprobieren die das Verhalten oft noch verschlimmern. Ich habe viele Kunden, die völlig verstört zu mir kommen, sagen, dass sie ja schon so viel von der Tiernanny ausprobiert haben, aber das das Verhalten immer gleich blieb oder schlimmer wurde.

Diese "neueartige Technik" (welche uralt ist) welche SIE entwickelt hat und bei der sie eine 10 m Leine um den Hund rumschnürt, kann den Hund wirklich in Lebensgefahr bringen, wenn man es falsch anwendet.

Dann meinen viele Leute noch, dass man ein Halti auch an einer Schleppleine befestigen kann, was schon zu dem einen oder anderen Genickbruch geführt hat.

Gerade aber diese Klapperdose, muss im richtigen Moment eingesetzt werden - und in einer gesamten Aktion gibt es nicht nur DEN richtigen Zeitpunkt. Nicht jeder Hund lässt sich von der Dose genug beeindrucken und es gibt auch viele, für die diese Klapperdose viel zu heftig ist und die dann einen richtigen Knall kriegen können.

Wenn Hundetrainer zum anlernen eines Hilfsmittels zu teuer sind, kann man sich zumindest ein Sachbuch kaufen, in dem die korrekte Anwendung erklärt ist. Aber selbst dann ist es noch nicht sicher, dass man es richtig anwendet.

Ich finde div. Hilfsmittel sollten erst gar nicht frei verkäuflich in jedem Tiergeschäft sein, da man so viel kaputt machen kann.

Lasst euch das vielleicht mal durch den Kopf gehen...

LG

Corina

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

16.05.2006 13:03
#10 RE: Ob Momo wußte, daß Muttertag ist??? Antworten

@Corina, kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn du hier einige "Tipps und Tricks" liest, dass Dir als Expertin die Haare zu Berge stehen -manchmal-.

Doch viele haben nicht die Zeit und auch nicht das Geld, sich wirklich den "ganzen Tag" mit seinem Hund zu beschäftigen und sich pausenlos Gedanken zu machen, wie man was bessermachen kann. Es sollte ja auf jeden Fall klar sein, dass man mit solch einer Dose z.B. nicht unkontrolliert, bei jedem Piep, um sich wirft. Bei der "Tiernanny" z.B. geht es doch um die Einschaltquoten und es sieht dort aus als wenn "eben mal alles in einer Sendung erledigt wäre". Gerade das mit den Halties, habe ich schon einmal geschrieben, wenn man dass nicht fachmännisch erklärt bekommt, passiert es dass man den Hund -wie du schreibst- auch das Genick brechen kann. Doch gerade für unsere "easy-TV-Konsummiergesellschaft- ist die Sendung doch "klasse". Man sollte das dort alles nicht so ernst nehmen, was leider aber getan wird. Das heisst jetzt nicht, dass ich hier die Leute anmachen will die dass schauen, man muss auch mal "abschalten" können, viele können das mit solchen Sendungen. Ich hab´s doch auch schon gesehen. Richtig "mitreden" kann man da denke ich sowieso nur, wenn man selber einen "Problemhund" hat oder auch wie Du diese vielen Problemfälle um sich hat.

Ich finde es aber troztdem toll, gerade "heutzutage" wo alles weggegeben wird was nicht gleich funktioniert, man trennt sich wenn es mal mehr als 2 Probleme gibt, dass man sich austauscht und sich die Herrchen/Frauchen Gedanken machen. Wir sollten froh sein, dass Du uns dein Wissen hier weitervermittelst:danke: .

....perfekt ist aber niemand....

connie Offline




Beiträge: 2.614

16.05.2006 22:52
#11 RE: Ob Momo wußte, daß Muttertag ist??? Antworten

Also ich sehe mir die Tiernanny wie eine ganz "normale" Sendung an, ohne jetzt begierig auf Tipps zu warten. Das diese Sendung nur auf Einschaltquoten aus ist ist doch klar. Wenn da z.B. ein Hund gezeigt wird, der seit Jahren ein Mordstheater macht auf der Strasse und nach einer halben Stunde ist alles wieder gut, das kann man doch nicht glauben.

Aber Corina hat schon recht, es gibt sicher viele Leute, die dann diese "Wundermittel" auch einfach anwenden. Und viel mehr falsch machen als das es etwas bringt. Die die Sendung nicht so verstehen: hast du ein Problem, dann lass dir von einem Hundetrainer helfen. Sondern meinen sie kriegen jetzt die Anleitung und sparen sich das Geld.

Corina, mit Deiner Warnung wegen der Klapperdose hast Dich jetzt echt ans zweifeln gebracht.
Es gibt halt einige wenige Hunde, auf die Tami furchtbar allergisch reagiert und ein Mordtheater macht. Sie zerrt an der Leine, bellt wie verrückt und würde, wenn sie könnte, sofort angreifen. Klar das die anderen Hunde darauf reagieren und auch ein Mordtheater machen.
Ich hatte die Hoffnung, wenn ich in so einem Moment die Klapperdose benutze, dass sie davon abgelenkt wird und wir ruhiger an dem Hund vorbei kommen. Man trifft so einen Hund ja auch nicht jeden Tag, Aber das sie davon einen "Knall" bekommt oder ängstlich wird will ich ja auch nicht.
Ich lass mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen.
Liebe Grüße
Connie

Bitronka Offline



Beiträge: 97

17.05.2006 18:43
#12 RE: Ob Momo wußte, daß Muttertag ist??? Antworten

Auch ich hatte die Klapperdose nicht als universell einsetzbares Instrument verstanden. Habe mir ohnehin auch keine zugelegt, da Momo und ich zur Zeit sehr viel besser zurecht kommen, wenn andere Hunde in unsere Reichweite kommen. Trotzdem hast Du natürlich Recht mit Deinen Bedenken, aber ich habe den Eindruck, dass die Hundebesitzer in diesem Forum sehr sensibel mit ihren Hunden umgehen.

Liebe Grüße
Sabine

Punkti004 Offline



Beiträge: 141

18.05.2006 07:23
#13 RE: Ob Momo wußte, daß Muttertag ist??? Antworten

Hallo,
bei uns wurde die Klapperdose auch nur bei dem einen Hund eingesetzt und dieser brachte diese schon mit ins Tierheim, weil er auf nichts anderes reagierte bei anderen Hunden.Ohne die Dose konnte man auch an der Leine nur raus gehen, wenn man den Hund gut kannte.Aber er ist in liebe Hände vermittelt worden und braucht jetzt sicher keine Dose mehr
Liebe Grüsse Gerda

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz