Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.047 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
Bitronka Offline



Beiträge: 97

09.05.2006 18:40
RE: Momo hat so viel gelernt! Antworten

Hallo zusammen!

Also, jetzt muß ich mal mit Momo protzen... Er ist jetzt seit Mitte November da und ich finde, er hat enorm viel gelernt. Z.B. kann ich mittlerweile zum Mülleimer runter gehen, ohne dass er hinter mir her geschossen kommt. Er steht dann an der Aussentreppe (wir wohnen im ersten Stock, haben aber einen eigenen Hauseingang, der über die Terrasse erreicht wird) und wartet auf mich und kommt erst angewetzt, wenn ich ihn rufe. Dann gibt es auch Kleinigkeiten, wie z.B. dass er sich beim Spaziergang gut wieder anleinen lässt, Stöcke apportiert, etc.
Aber das Tollste finde ich, dass seine Aggressivität anderen Hunden gegenüber langsam aber sicher nachlässt. Er bellt zunächst immer noch wie wild, aber nach einer kurzen knackigen Ansage hält er sich merklich zurück. Und wenn er einen Hund von Weitem sieht, kann ich ihn seit Kurzem mit Stimme erreichen und dazu bringen sich anleinen zu lassen. Der Andere Hund darf nur noch nicht zu nah sein, dann nutzt auch kein Rufen mehr...

Meine Mutter bekommt Ende Mai einen Rauhaardackel-Welpen (leider vom Züchter :entsetzen und so langsam mache ich mir Hoffnungen, dass die zwei sich kennenlernen könnten.

Ich bin jedenfalls jetzt schon ganz stolz auf unseren Momo!

Liebe Grüße
Sabine

rth Offline




Beiträge: 4.881

09.05.2006 19:58
#2 RE: Momo hat so viel gelernt! Antworten

Zitat
Gepostet von Bitronka
Ich bin jedenfalls jetzt schon ganz stolz auf unseren Momo!


Da hast Du aber auch allen Grund dazu, finde ich!!! Und natürlich auch, auf Dich selber stolz zu sein! :lob:
Denn ohne Verständnis, Geduld, Konsequenz und vor allem Liebe wär Dein Momo bestimmt noch nicht so weit.

Ich denke, Momo hat jetzt verstanden, dass er bei Dir bleiben darf, hat damit immer mehr Vertrauen und wird zusehends sicherer. Seine Verlustängste werden damit natürlich auch immer weniger.
Wie er das alles umsetzt und wie sich das bei ihm äußert, zeigt er Dir ja ziemlich deutlich.
Und darauf kannst du wirklich stolz sein!

Ich glaube nicht, dass es mit dem Welpen Deiner Mutter und ihm Probleme geben wird. Erzähl uns davon, wenn es soweit ist - ich bin echt neugierig!

jucka2 Offline




Beiträge: 238

09.05.2006 20:33
#3 RE: Momo hat so viel gelernt! Antworten

schön das alles so gut klappt...
ich habe meine peppy ja nun auch ein 1/2 jahr und ich merke auch wie gut sie sich verändert....
auch sie weiss jetzt,dass das hier ihr zu hause ist,passt super auf...sie hört auch sehr gut...
die eingewöhnungsphase dauert halt ein wenig und wer weiss was die wuffs so zu verarbeitet haben...

freu mich auf jeden fall das es bei euch so gut klappt und ich denke das mit dem welpe wird auch klappen...


drücke euch die daumen das alles weiterhin so super läuft...

connie Offline




Beiträge: 2.614

09.05.2006 23:05
#4 RE: Momo hat so viel gelernt! Antworten

Hallo Sabine,

super mit Deinem Momo. Aber ich war davon überzeugt, dass besser wird. Die Eingewöhnungsphase dauert eben länger, was bei Tami ja genauso war.

Sie hat ja auch lange gedacht sie müßte mich verteidigen und oft ein Mordtheather gemacht. Vor allem Männern gegenüber war sie sehr ängstlich und wollte jeden "auffressen", der ihr zu nahe kam.

Aber es stimmt, mit Liebe, Konsequenz und den hilfreichen Tipps der Hundetrainerin hat sich das wesentlich gebessert. Sie hat kapiert dass ICH aufpasse, dass ICH alles regele und vor allem, dass sie hier bleiben darf. Seitdem ist sie wesentlich ruhiger geworden. Wenn es jetzt klingelt bellt sie zwar, kommt aber dann zu mir und wartet ab, was passiert.

Sie "klebt" auch nicht mehr pauselnlos an meinen Füßen, sondern macht auch was alleine. Sie geht auch abends alleine ins Bett und muß nicht mehr auf dem Sofa eng neben mir liegen.

Ich wette, in einem weiteren halben Jahr wird Sabine uns erzählen, wie toll Momo mit anderen Hunden spielt und wie gut er sich mit dem Dackel ihrer Mutter versteht.
Liebe Grüße
Connie

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

10.05.2006 07:12
#5 RE: Momo hat so viel gelernt! Antworten

Zitat
Gepostet von Bitronka

Meine Mutter bekommt Ende Mai einen Rauhaardackel-Welpen (leider vom Züchter :entsetzen
Liebe Grüße
Sabine



..ruf doch beim Züchter an, mit der "Stimme Deiner Mutter" Du hättest es Dir anders überlegt, Du nimmst lieber einen aus dem Tierschutz...dann legst du deiner Mum einen Wuff vom Tierschutz auf ihr Kopfkissen.... könnte sie da nein sagen?!

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

10.05.2006 07:16
#6 RE: Momo hat so viel gelernt! Antworten

Zitat
Gepostet von connie
Sie Sie geht auch abends alleine ins Bett und muß nicht mehr auf dem Sofa eng neben mir liegen.




..das hat Bonnie auch seit 2 Tagen gemacht, nun wusste ich nicht ob i c h jetzt mal beleidigt sein soll:keineAhnung: die Mädels nabeln sich wohl langsam ab....ist einfach auch ein Erfolgserlebnis, wenn man ihnen nicht mehr täglich auf die Pfoten tritt, weil sie ständig hinter einem stehen

Bitronka Offline



Beiträge: 97

10.05.2006 18:26
#7 RE: Momo hat so viel gelernt! Antworten

Hihi Andrea, sehr gute Idee!
Zumal meine Mutter wirklich nicht nein sagen könnte, wenn man ihr einen Hund vom Tierschutz präsentieren würde. Leider ist sie aber nicht bereit, mit dem Tierschutz in Berührung zu kommen. Tenor: "Alle verstört und da weiß man nicht, was auf einen zukommt." Gegenargumente zwecklos. :keineAhnung:

Momo hat mich nach aller Lobhudelei heute gebissen. :nixwieweg: Mein Vater wollte ihm eine Zecke entfernen und hat dabei versehentlich Haare mit rausgerupft. Tja, und ich als festhaltende Person hatte die Arschkarte. Meinen Vater hat er dann gleich hinterhergebissen... Ich konnte ihn im Nachhinein nur zu gut verstehen, tut ja auch weh. Aber da er mir auch ziemlich weh getan hat und meinem Vater auch haben wir beide ziemlich drauflos gepoltert und mein Vater hat ihm im Affekt eine auf den Hintern gehauen.:angstbibber: Momo war total verschreckt und hat sich hinterher sehr "entschuldigt". Blöde Situation für alle Beteiligten, aber nun ist es so passiert und nicht mehr zu ändern. Dafür war er hinterher beim Spaziergang der reinste Engel. Und er hat sich trotz Nachbarshund rein rufen lassen ohne zu kläffen!!! :lob::lob::lob:

Jedenfalls vielen Dank für Euer Lob, hat sehr gut getan. :freude:

Viele liebe Grüße
Sabine

connie Offline




Beiträge: 2.614

10.05.2006 23:01
#8 RE: Momo hat so viel gelernt! Antworten

[quote]Gepostet von wasserklops

..das hat Bonnie auch seit 2 Tagen gemacht, nun wusste ich nicht ob i c h jetzt mal beleidigt sein soll, die Mädels nabeln sich wohl langsam ab....

Also ich bin froh dass ich jetzt mein Sofa für mich alleine habe und nicht mehr meine Füße irgendwie einknicken muß weil Tami noch halb drauf liegen will.

Heute hatten wir ein total süßes Erlebnis mit Tami. Wir waren im Baumarkt, megavoll. Und da Obi ja jetzt auch eine Tierabteilung hat mußten wir die natürlich unter die Lupe nehmen. Nix besonderes, aber es gab natürlich auch Spielzeug. Ein knalloranges, weiches Bärchen hatte es Tami total angetan und da sie so lieb war und sich super benommen hat, bekam sie es spendiert.

An der Kasse war eine lange Schlange, aber Tami hatte nur Augen für das Bärchen im Einkaufswagen. Und da es ja noch eine Weile dauerte bis wir dran waren habe ich es ihr gegeben. Und da stand unser kleiner Hund vom Tierschutz mitten in diesen Menschenmassen und spielte ganz alleine mit ihrem Bärchen. Die Menschen hatten alle ein dickes Grinsen im Gesicht.

Wenn ich bedenke, was Tami früher für Probleme mit fremden Menschen hatte. Sie hätte wie verrückt gebellt und getobt, aber niemals gespielt.
Unsere Maus wird erwachsen.
Liebe Grüße
Connie

rth Offline




Beiträge: 4.881

11.05.2006 00:37
#9 RE: Momo hat so viel gelernt! Antworten

Zitat
Gepostet von connie
Und da stand unser kleiner Hund vom Tierschutz mitten in diesen Menschenmassen und spielte ganz alleine mit ihrem Bärchen. Die Menschen hatten alle ein dickes Grinsen im Gesicht.


Ich finde, das sind solch kleine Glücksmomente, die das Leben richtig schön machen . . .

connie Offline




Beiträge: 2.614

11.05.2006 11:35
#10 RE: Momo hat so viel gelernt! Antworten

Genau Karin.

Wäre eigentlich der beste Moment gewesen den Leuten zu sagen: seht her, solche Hunde gibt es beim Tierschutz. Das sind nicht nur Hunde mit tausend Macken. Klar haben sie welche, aber sie haben ja auch viel erlebt.

Aber ich war einfach zu fasziniert und happy und habe ihr nur zugeschaut.

Aber wenn Tami so weiter macht wie bisher läuft sie ja sowieso, wie auch die anderen Hunde, reklame für die Hunde vom Tierschutz.

Ich weiß nicht wie oft ich schon erzählt habe, wo sie herkommt, von wegen Tötungsstation. Am Anfang als Entschuldigung und Erklärung, wenn sie wieder einmal jemand total angemacht hat. Und die meisten Menschen hatten dafür Verständnis.

Aber es fällt auch auf wie sehr sie sich verändert hat und wie süß sie ist.
Und wenn mir heute jemand entgegen kommt und sagt: ist die aber süß, wer bist du denn?, dann erzähle ich nicht ohne Stolz ihre Geschichte. Und es gibt viele, die ganz entsetzt gucken, daß so ein Hund in der Tötungsstation war.
Etwas nervig ist es dass viele dann sagen: ach, die haben sie von pro animale. Scheint hier sehr bekannt zu sein.
Na ja, lassen wir noch ein bißchen Zeit vergehen, dann ist hier RTH genau so bekannt.
Liebe Grüße
Connie

Bitronka Offline



Beiträge: 97

12.05.2006 07:27
#11 RE: Momo hat so viel gelernt! Antworten

Hallo Connie,

was für ein süßes und rührendes Erlebnis! Das hätte meine Züchter-besessene Mutter sehen sollen!

Mal was Anderes: ich möchte gern Expot ausprobieren, um Momo und mir zukünftig solche Erlebnisse wie beschrieben zu ersparen. Da kosten 6x1ml aber 29,90€! Ist das immer so teuer? Habt Ihr da Erfahrungen? Und wie wirkt das Zeug auf schon angesaugte Zecken? Sterben die ab? Ich hasse diese Viecher inbrünstig!

Liebe Grüße
Sabine:huhu:

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

12.05.2006 07:54
#12 RE: Momo hat so viel gelernt! Antworten

Einfach schön Connie, ich kann dich da so gut verstehen....gerne hätte ich dabei auch mal d e i n Gesicht gesehen....so voll verliebt

ja die Leute sind meistens ganz betroffen wenn man so erzählt was viele Tiere erleben und wo sie herkommen. Aber gerade hier in unserer Gegend, gibt sehr viele Spanier, Griechen und Portugiesen...auf 4 Pfoten

@Sabine, ich hasse Zecken auch wie die Pest (wer nicht), habe ja gestern darüber was geschrieben, weil es so viele Info´s darüber gibt, dass man fast erschlagen wird. Habe nun wieder ein Tipp bekommen über ein "Bio-Band", den Namen suche ich gleich mal und stelle ihn in´s Forum. Die Kosten dafür ca. 5 Euro.

rth Offline




Beiträge: 4.881

12.05.2006 09:41
#13 RE: Momo hat so viel gelernt! Antworten

Zitat
Gepostet von Bitronka
Da kosten 6x1ml aber 29,90€! Ist das immer so teuer? Habt Ihr da Erfahrungen? Und wie wirkt das Zeug auf schon angesaugte Zecken? Sterben die ab?



Ja leider ist das Zeugs immer so teuer. Diese 6x1 ml halten dann ca. 4 Monate bei Momo. Und es hilft halt wirklich.
Bereits angesaugte Zecken fallen ohnehin bald ab, aber ich glaube, durch Exspot sterben sie auch ab (sicher bin ich mir da aber nicht).

connie Offline




Beiträge: 2.614

12.05.2006 22:35
#14 RE: Momo hat so viel gelernt! Antworten

[quote]Gepostet von wasserklops
....gerne hätte ich dabei auch mal d e i n Gesicht gesehen....so voll verliebt:Engel
:

Hallo Andrea
ich konnte meinen Gesichtsausdruck zwar nicht sehen, aber er war wahrscheinlich verliebt-happy-gerührt.

ja die Leute sind meistens ganz betroffen wenn man so erzählt was viele Tiere erleben und wo sie herkommen.
Stimmt, viele haben zwar davon gehört, aber genaues wissen sie nicht. Ich glaube viele denken, aus Spanien, da kommt so ein zerzauster, struppiger Köter, total neurotisch daher.:binichdoof:
Hier laufen auch einige Spanier rum. Einer von Tamis besten Freunden ist ein Podenco, der aus einer Tötungsstation auf Lanzarote kommt. Auch bildschön.

@Sabine
zu Expot kann ich Dir leider nichts sagen. Uns hatte der TA damals frontline empfohlen und ich komme super damit zurecht. 3 Ampullen kosten um die 17 Euro, reichen 3 Monate.
Ich bin so froh, dass Tamis bisher erst 2 Zecken hatte. Und wie schon mal gesagt, die eine ist dünn geblieben und 2 Tage später abgefallen.

Wirklich schade, dass Deine Mutter Tami da nicht sehen konnte. Von wegen Züchter. Hier ist eine Frau mit einem Malteser, 10 Jahre alt. Hat seit Jahren schwere Arthrose, Allergien und dauernd Schnupfen. Sie klagt dauernd wie oft sie zum TA muß und wieviel sie das schon gekostet hat. Aber ihr Hund ist vom Züchter, das erzählt sie dann auch ganz stolz.

Bitronka Offline



Beiträge: 97

13.05.2006 07:40
#15 RE: Momo hat so viel gelernt! Antworten

Hallo Connie,

Alzheimer lässt grüßen, oh Mann!:hammer: Von Dir hatte ich also den Tip mit Frontline. Da hab ich aber auch schon nachgefragt. Das war im Verhältnis teurer als Exspot und hat keinen Repellent-Effekt, sprich: schon angesaugte Zecken bleiben bis zum Ende dran. Bin ich nicht schlau? :zungeraus: Hab ich gelesen...

Ich kapituliere jetzt und kauf das teure Zeug. Wir haben nämlich so unglaublich viele Zecken hier, dass kein Spaziergang ohne Mitbringsel von statten geht. Gestern hatte ich auch eine am Bein, die lief aber noch rum. :ichsagnix: Vielleicht sollte ich meinen Nacken mitbehandeln

Ich wünsche Dir ein schönes WE und grüße Dich ganz lieb
Sabine:huhu:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz