Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.225 mal aufgerufen
 Ernährung
Bitronka Offline



Beiträge: 97

29.04.2006 08:43
RE: Was er so alles frißt Antworten

Hallo zusammen,

man ist doch immer wieder überrascht (manchmal auch eher unangenehm), was ein Hund so alles mag.
Momo frisst eigentlich problemlos nur Trocken- und Dosenfutter. Dachte ich... Denn anfangs hat er schnell gekotzt, wenn er mal frisches Fleisch bekam oder ein Stück Wurst oder so. Vor einigen Tagen spielte mein Sohn auf unserer Terrasse mit dem Nachbarskind und aß dabei eine Gewürzgurke. Ein unbeobachteter Moment und er hat sie Momo angeboten. Der hat sie doch tatsächlich verspeist!!! :zungeraus: Ich war baff, zumal er auch nicht davon brechen mußte. Hm, dachte ich mir, dann probierst ich's nochmal mit dem Frischfutter, das ich tiefgefroren habe. Diesmal hat er's ohne Probleme vertragen. Komisch, oder? Ich hatte nicht den Eindruck, dass Momo krank war zu dem Zeitpunkt, als er alles außer Dosen- und Trockenfutter wieder von sich gegeben hat. Naja, umso besser. Geschockt war ich aber beim Spaziergang neulich. Wir sind über eine Wiese gelaufen und Momo hat einen Hundehaufen entdeckt - und ihn gefressen! :ichsagnix: Zumindest zum Teil, den Rest hab ich ihm verwehrt, war mir echt zu eklig. Kennt Ihr das? Unsere Hunde früher haben sich immer gegenseitig den Hintern sauber geleckt, da dachte ich noch, es wäre einfach gegenseitiges Sauberhalten. Aber sowas!? Bääähhh!!!! Das kann doch auch nicht wirklich gesundheitsfördernd sein?!

Würde mich über Eure Berichte freuen...

Viele Grüße
Sabine

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

29.04.2006 16:21
#2 RE: Was er so alles frißt Antworten

Hallo Sabine,

hier "irgendwo" hatten wir schon mal das Thema was die Tölen alles fressen, weiss aber nicht mehr wo. Das ist doch eine Aufgabe für evtl. "schlaflose Nächte", mal auf die Suche gehen...Aber eines ist klar, es ist nichts Aussergewöhnliches das Hunde auch die Hinterlassenschaften von ihren Artgenossen fressen, auch wenn wir es eklig finden. Ach, mir fällt gerade ein, ich glaube Sandra hatte auch mal dieses Thema (BettyLou). Naja, schau einfach mal.

BettyLou Offline




Beiträge: 165

29.04.2006 20:09
#3 RE: Was er so alles frißt Antworten

war fast richtig andrea, mein thema war aber sudeln im menschendreck!:super:

aber sabine, denke mal ist wohl normal bei den hunden, meine findet es z.b. toll, katzenköttel zu fressen. da muss ich auch immer aufpassen. wo sie klein war, war es aber noch extremer, da ist sie sogar ins katzenklo um sich die schiete rauszuholen. ein glück hat sich das jetzt gelegt, aber ab und zu, wenn wir aufn hof sind, wo die katzen ja auch halt ihr geschäft verbuddeln, gräbt betty heut noch gern.
ist für uns keine schöne sache, aber doch nicht immer zu verhindern.:ichbinplatt:
ob das schädlich für den hund ist, kann ich leider auch nicht sagen...:keineAhnung:
denke mal nur wenn die schiete vom kranken tier ist, glaub das wär nicht so gut, aber das wird uns wohl nur ein fachmann erzählen können.

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

29.04.2006 23:02
#4 RE: Was er so alles frißt Antworten

Hallo zusammen,

es kann teilweise eine Eigenart sein, dass Hunde den Kot von Artgenossen fressen, manchmal passiert dies aber auch aus einem Mangel heraus.

Das Fressen von anderem Kot ist "normal", in Sachen Parasiten aber nicht ganz ungefährlich, gerade in Richtung Würmer.

LG

Corina

rth Offline




Beiträge: 4.881

03.05.2006 22:33
#5 RE: Was er so alles frißt Antworten

Zitat
Gepostet von Bitronka
Denn anfangs hat er schnell gekotzt, wenn er mal frisches Fleisch bekam oder ein Stück Wurst oder so.


Ich denke mal, dass das vielleicht mit Momos genereller Umgewöhnung zu tun hatte.
Der Streß nach Deutschland, Pflegefamilie, dann Ihr als neue endgültige Familie - dass sich sowas auch "auf den Magen schlägt" könnte ich mir durchaus vorstellen. Momo war solches Fressen ja auch nicht im geringsten gewöhnt . . .

Und dass unsere lieben Tölen immer wieder die Hinterlassenschaften anderer (egal ob von Hunden, Katzen, Vögeln, Pferden oder besonders gern leider auch von Menschen) mit Begeisterung fressen, werden wir wohl leider nicht immer verhindern können. Da können wir nur ein bißchen aufpassen und hoffen, dass ein lautes "Pfui" und "Aus" hilft :krokodil:

Bitronka Offline



Beiträge: 97

04.05.2006 19:26
#6 RE: Was er so alles frißt Antworten

Hallo Karin,

ja, das könnte ich mir auch vorstellen. Letzte Woche allerdings hat Momo wieder häufiger gekotzt. Da hat er aber auch mal was vom Tisch bekommen. :rotwerd: Meine Nachbarin meinte, das sei doch nicht normal und ich solle mal zum TA gehen. Daraufhin habe ich ein "Kotzprotokoll" angefangen, in dem ich aufschreiben wollte, wie oft er kotzt. Seit Montag bekommt Momo strikt nur noch Hundefutter und seither hat er auch nicht mehr gekotzt. Ich vermute, dass er einfach einen sehr empfindlichen Magen hat, der auf Futterwechsel und Stress reagiert, wie Du schon sagtest. Weißt Du zufällig, was er vorher so gefressen hat? Er hat ja bei einer Familie gewohnt, bis diese ihn verlassen hat...
Und noch eine Frage habe ich: wie oft entwurmt Ihr und was gebt Ihr vorbeugend gegen Zecken? Ich habe Momo Anfang April entwurmt und ihm so pflanzliches Zeug auf's Fell geträufelt gegen Zecken, aber er hatte trotzdem schon die Ersten. Scheiß Viecher!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend,
liebe Grüße
Sabine

rth Offline




Beiträge: 4.881

04.05.2006 20:20
#7 RE: Was er so alles frißt Antworten

Zitat
Gepostet von Bitronka
Weißt Du zufällig, was er vorher so gefressen hat? Er hat ja bei einer Familie gewohnt, bis diese ihn verlassen hat...
Und noch eine Frage habe ich: wie oft entwurmt Ihr und was gebt Ihr vorbeugend gegen Zecken? Ich habe Momo Anfang April entwurmt und ihm so pflanzliches Zeug auf's Fell geträufelt gegen Zecken, aber er hatte trotzdem schon die Ersten



Also was Momo VOR uns zum Fressen bekommen hat, weiß ich natürlich nicht. Aber nachdem ihn seine Familie ja verlassen hat, glaube ich nicht, dass sie bei ihm besonders auf gute Ernährung geachtet hat.
Bei uns bekam er Trocken- mit Dosenfutter gemischt. Verhältnis 3/4 Trocken 1/4 Naßfutter. Das hat er auch gut vertragen.

Bei uns werden alle Neuankömmlinge sofort entwurmt - und dann kommt es darauf an, wie lange sie bei uns, mit wem sie zusammen und wo sie untergebracht sind.

Bei kleinen Kindern im Haus würde ich empfehlen, einmal pro Vierteljahr zu entwurmen.
Und gegen die Zecken stehen wir hier auf GC ziemlich machtlos gegenüber. Meist befreien wir die Hundenasen - zumindest einigermaßen - "händisch" von dieser Plage. Über alle herkömmlichen (bezahlbaren) Mittelchen lachen sich unsere Zecken halbtot.
An Halsbändern hat sich als einzig wirksames das Scalibor-Halsband erwiesen. Das ist zwar ziemlich teuer, hält aber dann auch ca. 1/2 Jahr.
Da solltest Du aber vorher den Arzt fragen, ob das eventuell für Deine Kinder schädlich ist, wenn sie damit in Berührung kommen.
Ansonsten hilft auch ExSpot recht gut. In den Nacken und auf die Schwanzwurzel eingeträufelt hält das ca. 4 - 6 Wochen.

Als Hausmittelchen kannst Du mal Knoblauch ausprobieren. Täglich ins Futter gemischt soll es die Zecken auch abhalten. Ich bilde mir ein, bei meinen Tölen hat das geholfen - sicher bin ich mir da aber trotzdem nicht mehr so recht.

Aber mal sehen - vielleicht haben die anderen ja auch noch einen tollen Tipp . . .

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Kampf gegen die Zecken !

jucka2 Offline




Beiträge: 238

04.05.2006 21:43
#8 RE: Was er so alles frißt Antworten

Zitat
Gepostet von rth

An Halsbändern hat sich als einzig wirksames das Scalibor-Halsband erwiesen. Das ist zwar ziemlich teuer, hält aber dann auch ca. 1/2 Jahr.



also meine tierärztin rät von halsbändern ab,das pulver daran kann sich durch lecken etc wohl auf die organe ablegen...habe das nun schon von mehrern leuten bestätigt bekommen...
unsere hunde bekommen immer frontline,das träufelt man auch auf nacken undschwanzwurzel...das hilft bei uns sehr gut gegen zecken und flöhe...
mit knoblauch haben wir es auch schon versucht,doch dieses hat bei uns net geholfen....

wir sind super zufrieden mit frontline und ich kann das nur jedem empfehlen....
kurzer überblick über meine erfahrungen

connie Offline




Beiträge: 2.614

04.05.2006 22:56
#9 RE: Was er so alles frißt Antworten

Aöso ich benutze auch dieses frontline und habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Letztes Jahr hatte Tami 2 Zecken, die erste als wir sie kurz hatten und noch kein frontline benutzt haben. Danach nochmal eine, aber die ist klein geblieben und bald abgefallen.

Das mit der Knoblauchpaste scheint nicht so gut zu funktionieren. Die Besitzerin von Tamis bester Freundin hat mich heute auch gefragt was ich benutze. Sie gibt ihrem Hund Knoblauchpaste, aber er hatte letztes Jahr wohl trotzdem viele Zecken. Sie will jetzt auch auf frontline umsteigen.

Liebe Grüße
Connie

rth Offline




Beiträge: 4.881

05.05.2006 00:17
#10 RE: Was er so alles frißt Antworten

Frontline ist meines Wissens mehr gegen Flöhe - das ExSpot mehr gegen Zecken.
Die Wirkungsweise ist aber wohl die gleiche.
Das Frontline gibt's übrigens auch zum Einsprühen - wirkt bloß nicht so lange.

FC FELIX Offline



Beiträge: 70

05.05.2006 13:05
#11 RE: Was er so alles frißt Antworten

an felix` fressverhalten merkt man, dass er längere zeit mit schinken und speck "vereint" war er frisst im prinzip alles. tomate, gurke, chips, alle fleischsorten, sprotten, die joghurt- und puddingbecher werden ausgeschleckt, eis, reis...selbst gemüse wie erbsen und karotten oder blumenkohl hat er schon vom teller geklaut :nudelholz:

generell füttern wir bosch futter! das verträgt er ganz gut, durchfall gab´s durch bosch noch keinen. im gegenteil zu "billigfutter" ausm aldi o.ä.

wir werden in zukunft auch keine knochen dem racker verabreichen. schlußendlich mussten wir dann zum notarzt, da der knochen gesplittert hat. der arme musste dann mehrere spritzen und zwei einläufe über sich ergehen lassen. jeder stuhlgang hat ihm tierische schmerzen verursacht :trost: selbst angeratene knochen vom lamm gibts nicht mher. nur noch kauknochen....

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz