Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 768 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
Bitronka Offline



Beiträge: 97

18.03.2006 20:13
RE: Hund beißt Kind Antworten

Hilfe!!!
Ich hab ein großes Problem - Momo hat meinen Sohn gebissen, mehrmals jetzt schon. Zur Erläuterung: es war nie so schlimm, dass es geblutet hätte (er hat ihn eher gekniffen als gebissen) und es hat für Momo immer einen Anlass gegeben. Einmal hat Kristian (5 Jahre und recht wild) ihn zB beim Fressen gestört. Und gestern war das bisher heftigste Mal. Da hat er (Kristian) Momo vom Opa abgeholt. Momo darf hin und wieder in Opa's Garten toben und Opa wohnt nur 100m die Strasse rauf. Opa hat das Geschirr total falsch angezogen und Momo hat sich dann prompt verheddert. Kristian wollte ihn entheddern und Momo hat ihn in die Hand gebissen und an selbiger gerüttelt. Ich vermute, das Geschirr hat ihn irgendwo gezwickt und er hat sich bedroht gefühlt. Kristian war natürlich in Tränen aufgelöst und schon von der Strasse aus zu hören. :angstbibber:
Mein Fazit ist natürlich, Kristian auch kürzeste Distanzen nicht mehr mit Momo allein zurücklegen zu lassen, klar. Und immer wenn ich nicht im gleichen Zimmer bin, muß Momo von Kristian getrennt sein, auch klar. Aber was tu ich noch? Momo muß ja lernen, dass er die Kinder in keinem Falle beissen darf. Mir ist klar, dass Kristian auch Momo's Bedürfnisse akzeptieren muß, ihn zB im Korb in Ruhe lassen muß sowie beim Fressen, aber mittlerweile hat er das eigentlich auch kapiert. Was mach ich denn, wenn's trotzdem wieder dazu kommt, dass er ihn beißt? :keineAhnung:

Ich hoffe, ich ernte jetzt nicht nur Kritik dafür, dass Kristian mit Momo allein unterwegs war und dass er eben auch Mitschuld hat. Hab eh ein schlechtes Gewissen... Weiß zur Zeit echt nicht weiter...

Danke schonmal und liebe Grüße
Sabine

rth Offline




Beiträge: 4.881

18.03.2006 21:22
#2 RE: Hund beißt Kind Antworten

Zitat
Gepostet von Bitronka
Ich hoffe, ich ernte jetzt nicht nur Kritik dafür, dass Kristian mit Momo allein unterwegs war und dass er eben auch Mitschuld hat. Hab eh ein schlechtes Gewissen... Weiß zur Zeit echt nicht weiter...


Hallo Sabine,
tja - ganz kann ich Dir aber leider Vorwürfe nicht ersparen . . .
Selbst wenn es nur 100 m bis zu Opa sind - einen 5-Jährigen mit einem Hund, der noch dazu noch gar nicht so sehr lange bei Euch ist, allein auf den Weg zu schicken, ist wirklich sehr leichtsinnig!
Du hast erzählt, dass Momo immer wieder mal Probleme mit anderen Hunden hat. Was - wenn auf diesen 100 m eine Hunderauferei stattfindet? Das könnte für Deinen Kristian eventuell schlimme Folgen haben . . .

Ohne Aufsicht würde ich einen 5-Jährigen absolut mit keinem Hund los schicken!!!!
Aber ich denke, das war Dir jetzt doch eine Warnung - wenn auch in anderer Hinsicht.

Bei diesen Situationen, die Du erzählt hast, in denen Momo nach Deinem Kristian geschnappt oder ihn gebissen hat, kann ich Momo eigentlich gar nicht so wirklich einen Vorwurf machen. Denn Kindern muß man absolut klarmachen, dass die Hundenasen beim Fressen keinen "Spaß" verstehen. Klar, dürfen sie nicht gleich wirklich los beissen - aber das hat Momo ja wohl auch gar nicht gemacht, oder?
Bei der Situation auf der Straße könnte ich mir vorstellen, dass Momo da in Panik war und ihm das verhedderte Geschirr vielleicht sogar weh getan hat.
Ein verheddertes Geschirr an einem Hund, der sich daraus befreien möchte, auf die Schnelle zu entwirren, ist für einen Erwachsenen gar nicht so einfach. Und für Kristian ganz sicher erst Recht nicht.

Tja, liebe Sabine - was soll ich Dir jetzt raten?

Wenn Momo außer in solchen Situationen immer wieder Anstalten machen sollte, bei Kristian zu schnappen, mußt Du natürlich rigoros eingreifen. Am Genick packen, auf den Boden drücken und schimpfen.
Wenn Momo aber ansonsten lieb zu Kristian ist, muß Dein Sohnemann einfach lernen, ihn beim Fressen in Ruhe zu lassen, und wenn Momo schläft, ihn nicht abrupt aufzuwecken.

Und Kristian allein mit einem Hund (egal welchem) Gassigehen zu lassen - auch wenn's nur 50 oder 100 m sind - ist wirklich sträflichst leichtsinnig! Ebenso natürlich, Kind und Hund für längere Zeit alleine zuhause zu lassen . . .

Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, Deine Sorge, Momo könnte beissen, nicht auf Kristian zu übertragen.
Beobachte genau, wann Momo "grantig" wird und erklär dies dem Kristian dann, so dass der sich in Zukunft entsprechend verhält.
Ich glaube nämlich fast, Du solltest in nächster Zeit vielleicht ganz besonders auf Kristian achten - mehr sogar als auf Momo. Das ist vielleicht ganz schön anstrengend, aber glaub mir, es lohnt sich.
Kristian lernt mit der Zeit, wie man auch auf Hundenasen Rücksicht nehmen und manchmal sogar "hundegerecht" denken muß - und Momo wird's mit Liebe und Zuverlässigkeit danken.

connie Offline




Beiträge: 2.614

18.03.2006 23:18
#3 RE: Hund beißt Kind Antworten

Natürlich ist es leichtsinnig, einen kleinen Jungen mit dem Hund alleine gehen zu lassen, aber da muß der Opa wohl den Rüffel kriegen. Auch wenn er es nur gut gemeint hat und Dir einen Weg ersparen wollte.

Ich vermute auch, dass Momo in Panik war wegen dem Geschirr und wahrscheinlich gedacht hat, Kristian wollte ihm noch was tun.

Sabine, vielleicht würde es helfen wenn Kristian Dir bei Momo unter Aufsicht helfen darf und Du ihm immer genau erklärst, warum er was tun und was nicht tun soll.

Dass Kristian ihm z.B. das Futter geben darf und Du ihm dabei genau erklärst, dass Momo jetzt Hunger hat und dass man ihn da nicht stören darf. Weil er ja auch nicht will dass man ihm sein Essen weg nimmt.

Wenn Momo schläft, ihm erklären, dass er ihn jetzt in Ruhe lassen muß. Dass er es ja auch nicht toll finden würde, wenn er schläft und ihn jemand zwickt oder stört. Dass er dann auch böse würde.

Wahrscheinlich wirst Du Dir die nächste Zeit den Mund fransig reden, aber ich bin sicher Kristian wird es kapieren.

Und zeigt Momo immer, dass Kristian über ihm steht, dass nicht er der Liebe Grüße
Connie

Bitronka Offline



Beiträge: 97

19.03.2006 10:36
#4 RE: Hund beißt Kind Antworten

Hallo Ihr Beiden,

wie gesagt, ich gelobe Besserung was das Gassi gehen anbelangt. :ergeben:
Momo mit den Kindern allein gelassen habe ich aber noch nie. Es war halt immer mal der Fall, dass ich bei offener Tür im Wohnzimmer oder der Küche war und Momo die Kinder im Kinderzimmer besucht hat. Dabei kam es noch nie zu Problemen, nur als Momo in der Küche gefressen hat und Kristian ihn dabei gestört hat. Was er natürlich nicht darf. Aber zu meiner Ehrenrettung möchte ich ergänzen, dass ich Kristian ganz zu Anfang, als wir Momo bekommen haben, schon erklärt habe, was tabu ist bei Momo und das nicht nur einmal. Vielleicht hatte Momos Gegenwehr in der Hinsicht dann ja auch was Gutes in der Hinsicht, dass Kristian jetzt definitiv weiß, dass Momo Störungen beim Essen und Schlafen nicht akzeptiert.
Ich danke Euch auf jeden Fall für die Ratschläge und wünsche Euch noch einen schönen restlichen Sonntag :huhu:

Viele Grüße
Sabine

connie Offline




Beiträge: 2.614

19.03.2006 11:48
#5 RE: Hund beißt Kind Antworten

[quote]Gepostet von Bitronka
Es war halt immer mal der Fall, dass ich bei offener Tür im Wohnzimmer oder der Küche war und Momo die Kinder im Kinderzimmer besucht hat. Dabei kam es noch nie zu Problemen, nur als Momo in der Küche gefressen hat und Kristian ihn dabei gestört hat. Was er natürlich nicht darf. Aber zu meiner Ehrenrettung möchte ich ergänzen, dass ich Kristian ganz zu Anfang, als wir Momo bekommen haben, schon erklärt habe, was tabu ist bei Momo und das nicht nur einmal
.

Hallo Sabine,

wenn Momo die Kinder in ihrem Zimmer besucht und dabei ganz lieb ist zeigt das doch, dass er sie auch liebt und ihnen nichts böses will. Und dass er in den anderen Situationen sich nur geärgert gefühlt hat oder, wie mit dem Geschirr, in Panik war.

Ich bin mir sicher, dass Du Kristian am Anfang oft erzählt hast, was er bei Momo darf und was nicht. Aber Kinder in dem Alter vergessen das ja leicht. Da hat Momos Gegenwehr vielleicht wirklich bewirkt, dass Kristian jetzt mehr daran denkt.

Und mal ganz ehrlich: hast Du als Kind alles getan was Deine Eltern Dir gesagt haben? Oder hat Dich das Verbotene nicht auch oft gereizt? Mich schon.

Dir auch noch einen schönen Sonntag, wo endlich mal wieder die Sonne scheint.
Liebe Grüße
Connie

Bitronka Offline



Beiträge: 97

19.03.2006 22:48
#6 RE: Hund beißt Kind Antworten

Hallo Connie,

ja, ich bin mir auch sicher, dass Momo die Kinder sehr mag. Er setzt sich auch bei jeder Gelegenheit auf ihren Schoß.
Ich hab heute die Hundenanny geguckt auf Deinen Tip hin. Gott sei Dank ist es bei uns noch nichtmal ansatzweise so schlimm wie in der Familie mit dem Podenco. Aber die Tips fand ich trotzdem sehr interessant. Auch was die Sache mit dem Kläffen beim Spaziergang angeht. Ich habe Einiges rausgezogen, was den Umgang Momos mit anderen Hunden angeht und mir viel vorgenommen.

So, jetzt schlaf schön und bis bald. Danke nochmal für die aufbauenden Worte. :trost:

Liebe Grüße
Sabine :knuddel:

connie Offline




Beiträge: 2.614

19.03.2006 22:53
#7 RE: Hund beißt Kind Antworten

Hi Sabine

habe die Tiernanny auch gesehen und direkt gedacht, das trifft auf Dich nicht zu.

Aber schön, wenn Du trotzdem noch einige Tipps bekommen hast.
Ich fand den Bericht mit dem Podenco auch sehr interessant, weil der ja auch so Probleme mit Besuchern hatte. Habe für mich auch noch ein paar Tipps bekommen.
Bis bald und liebe Grüße an Deine Mäuse
Connie

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz