Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 582 mal aufgerufen
 Krankheiten und deren Behandlung
rth Offline




Beiträge: 4.881

10.02.2006 18:20
RE: Schutz vor Würmern, Flöhen usw. bei Kleinkindern Antworten

Aus aktuellem Anlaß habe ich mal eine Frage an Euch alle: Wie geht Ihr damit um (oder sollte man umgehen), wenn da ein Krabbelkind in der Familie ist und der Hund nun Würmer hat (oder Flöhe, Milben oder sonstwas)?

VerenaausDdorf Offline




Beiträge: 21

11.02.2006 15:09
#2 RE: Schutz vor Würmern, Flöhen usw. bei Kleinkindern Antworten

Bei Würmern darauf achten, dass das Kind nicht abgeleckt wird, ansonsten umgehend beim Tierarzt Wurmkur besorgen. Bei Flöhen würde ich versuchen die zwei erstmal getrennt zu halten bis die Flohkur gewirkt hat.

LG

Verena

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

11.02.2006 18:07
#3 RE: Schutz vor Würmern, Flöhen usw. bei Kleinkindern Antworten

Ein schwieriges Thema denke ich. Auf jeden Fall sollte man gleich einen TA aufsuchen. Beim Menschen treten folgende Symptome auf, wenn sie sich mit Würmern infiziert haben.
Krankheitssymptome:
- Mattigkeit
- Appetitlosigkeit
- Fieber
- Husten
- Bauchschmerzen
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- Augenentzündungen
- Sehstörungen


´Man sollte dann auch einfach den Kot des Kindes sich genau ansehen und eventuell eine Probe dem KA zukommen lassen. Es ist zwar schwierig, doch verstärkt schauen das nach dem Streicheln oder Krabbeln das Kind nicht sofort die Finger im Mund hat. Ich denke das ist erstmal nervig, aber dauert ja nicht ewig. Es gibt dermassen viele Wurmarten, die kann man kaum aufzählen hier. Wie ich rausgelesen haben, sind davon aber nur 2 nicht so ohne.

Wurmkur
Entwurmungen immer in Absprache mit einem Tierarzt.
Wie oft man Entwurmen sollte, hängt vor allem vom Entwicklungszyklus der Wurmarten ab, die den Hund besonders gefährden. Bei Jagdhunden z.B. gegen Bandwürmer. Bei allen Familienhunden steht Hundespulwurm im Vordergrund. Sein Entwicklungszyklus erfordert eine regelmäßige Entwurmung im
Abstand von drei bis vier Monaten.

Weitere Vorsoge:
1. kein rohes Fleisch füttern, vor allem keine Schlachtabfälle (da wird Corina nicht mit einverstanden sein:-)2. lassen Sie Ihren Hund keine Mäuse oder Ratten fressen (nicht so einfach, einfach lecker, 3. lassen Sie Ihren Hund in Gebieten mit Fuchsbandwurm nicht frei laufen.

Mit Flöhen habe ich mich noch nicht kundig gemacht.

hannoveraner fellnasen Offline




Beiträge: 82

11.02.2006 20:54
#4 RE: Schutz vor Würmern, Flöhen usw. bei Kleinkindern Antworten

Also, dass mit den Würmern bei der Fütterung von "rohem Fleisch" halte ich um ein sehr weit, auch unter Tierärzten, verbreitetes Gerücht!

Wir machen das ja jetzt auch seit ca. 2 Monaten und keiner hatte seitdem Würmer!

Und besser geht es ihnen auch, besonders bei Nelly macht es sich bemerkbar, vorher litt sie regelmäßig unter mehr oder weniger schwerem Durchfall, spätestens alle 2 Wochen hatte sie damit zu kämpfen. Und jetzt??? Einmal letzte Woche hatte sie wieder Durchfall, allerdings wohl durch "unerlaubtem draussen Fressen", sonst ist jetzt immer alle super und sie freuen sich auf ihre Mahlzeiten. Das ist toll und mit großer Freude unsererseits mit anzusehen, wie viel Spass sie am Essen und am Leben haben. Seitdem wir "Rohfleisch füttern" sind sie im allgemeinen viel fröhlicher geworden.

Und ansonsten machen wir um Würmer, Flöhe etc. nicht so einen großes Aufsehen, haben zwar keine eigenen Kinder, aber doch ab und zu welche zu Besuch, mein Patenkind und von Freunden.

Achten nur darauf, dass der Hund nicht durch das Gesicht leckt, aber das sowieso und nicht an "Würmern oder nicht" festgemacht. Flöhe haben unsere Hunde noch nie gehabt, wir sorgen ausreichend vor und ansonsten werden sie regelmäßig entwurmt!

Unsere Pflegehunde, die frisch aus GC kommen, werden als erstes entwurmt, entfloht und wenn nötig gewaschen und das solls gewesen sein!

Selbst wenn man mal Würmer bekommen sollte, ist das ja kein Weltuntergang, auch hier gibt es Mittel gegen!

Liebe Grüße

Vanessa

[ Editiert von hannoveraner fellnasen am 11.02.06 20:55 ]

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz