Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 687 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
moni82 ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2006 19:13
RE: brauche HILFE körbchenkampf Antworten

hallo,

wir haben am samstag eine zweite hündin (donna aus diesem verein "jetzt mona") ca. ein jahr alt adoptiert.
unsere hündin nala ist 4 jahre alt. sie ist ein wenig genervt von mona.
nala ist eine sehr liebe hündin mit einer hohen toleranzgrenze. die rangornung ist noch nicht gefestigt. nala ist keine dominante hündin, sie hat die kleine aber schon ein paar mal unterworfen.
am samstag haben wir den ersten fehler gemacht, indem wir mona in nala´s schlafkörbchen haben schlafen lassen (sie hatte einen schlafplatz aus dicken kissen und bettdecke).
nala hat mehere körbchen und hat sich ins arbeitzimmerkörbchen gelegt, weil sie wie schon erwähnt ziemlich genervt war (sonst schläft sie immer im schlafzimmer).
nun denkt mona, es sei ihr körbchen und sie haben heute und gestern spielerisch drum gekämpft.

gleich gehen wir ein schlafkörbchen für mona kaufen.
wie ich nala kenne wird es ihr gefallen. sie wird wahrscheinlich drei tage drin schlafen wollen und dann möchte sie bestimmt ihr altes schlafkörbchen zurück.
sollen wir uns einmischen, wer in welchem körbchen schläft oder sollen wir es nala (die ranghöhere) entscheiden lassen??

ich denke jeder hund sollte schon eine EIGENE rückzugsmöglichkeit haben. nala hat in allen drei zimmern kuschelplätze.

liebe grüße
moni

hannoveraner fellnasen Offline




Beiträge: 82

06.02.2006 19:25
#2 RE: brauche HILFE körbchenkampf Antworten

Hallo Moni,

toll, dass die süße Donna bei Euch ein schönes zu Hause gefunden hat!

Ich persönlich bin der Meinung, dass ihr Euch da nicht einmischen solltet und die beiden es alleine klären werden, wer wo schläft!

Genauso werden sie auch den Rest klären. Ich denke, es wird vielleicht ein bisschen dauern, bis sich Eure erste Hündin an den Neuling gewöhnen wird. Bei uns hat es so 2 Wochen gedauert, dann war es plötzlich, von einem Tag auf den anderen so, als ob sie schon immer zusammen waren!


Liebe Grüße

Vanessa

rth Offline




Beiträge: 4.881

06.02.2006 19:34
#3 RE: brauche HILFE körbchenkampf Antworten

Zitat
Gepostet von moni82
sollen wir uns einmischen, wer in welchem körbchen schläft oder sollen wir es nala (die ranghöhere) entscheiden lassen??


Hallo Moni,
sag mal, ist das Deine Mona?



Ich würde mich sehr freuen, mehr von Dir und Euch zu erfahren, wie sie sich eingelebt hat usw. usw.

Deine obige Frage kann ich Dir leider nicht absolut kompetent beantworten. In meinem(n) Hausrudel(n)wurde da immer nach dem Motto verfahren "wer zuerst kommt, malt zuerst" oder "weg gegangen, Platz gefangen" und es hat nie ernsthaft Ärger gegeben. Ich glaube, wichtig ist nur, dass insgesamt genug gemütliche Schlafplätze zur Verfügung stehen.

Ich denke, die beiden klären diese und andere für sie wichtigen Dinge ganz allein. Laß ihnen einfach ein bißchen Zeit. Wenn's aber wirklich ernsthaft "Krach" gibt, würde ich natürlich schon eingreifen, aber ich denke, soweit kommt es gar nicht.

moni82 ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2006 22:49
#4 RE: brauche HILFE körbchenkampf Antworten

hallo karin, hallo vanessa,

erst mal vielen dank für eure antworten.

ja, die hündin auf dem bild ist unsere kleine mona.
sie hat sich schon recht gut eingelebt, dafür, dass sie erst zwei tage da ist.
sie ist wirklich sehr lieb und gibt sich viel mühe :klatsch:
wir haben sie schon wirklich in unser herz geschlossen.

ich bin gerade im wohnzimmer und sie hat sich hier in ihre decke eingekuschelt und schläft

ich moment bin ich dran, jede 1-3 stunden mit ihr raus zu gehen, da sie noch nicht stubenrein ist.
klappt aber schon ganz gut. sie kennt schon ihren namen und das wort "pipi" kennt sie jetzt auch :freude:
die kleine muss noch viel lernen, ab morgen werde ich vielleicht anfangen sitz und platz zu üben.

mein freund und ich haben vor 3 1/2 jahren nala adoptiert.
die kleine maus haben wir von duo-ibiza direkt mitgenommen.
sie ist eine kleine verwöhnte prenzessin (ein richtiges einzelkind).

ich werde auf jedenfall in den nächsten zwei wochen mehr berichten + fotos natürlich . bin aber zur zeit im klausurstress und muss noch lernen.

deswegen habe ich den anderen beitrag noch nicht beantwortet
(ich habe ihn eigentlich am samstag morgen ausführlich beantortet, dann drückte ich eine taste und der ganze beitrag war weg)
da hatte ich wirklich nicht nochmal lust alles neu zu schreiben. ich war ja auch schließlich aufgeregt wegen mona.
werde ihn aber bei gelegenheit noch beantworten.


liebe grüße
moni

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

07.02.2006 07:29
#5 RE: brauche HILFE körbchenkampf Antworten

:huhu:Hallo Moni,
ich würde mich nur einmischen wenn es anfängt seeeehr kritisch zu werden. Auf jeden Fall würde ich meiner ersten Hündin immer den Vorrang lassen, denn schließlich waren sie ja bis zum Neueinzug immer die "geliebten Einzelkinder". ich meine z.B. immer als erste das Futter geben, Leckerchen und vielleicht sogar als erste durch die Tür raus und rein. Alles andere bringen die sich schon bei. Ich finde es für die Hunde einfach toll wenn sie wenigstens zu zweit sind. Mit meiner sehe ich deswegen zu das sie viel Kontakt hat mit anderen Hunden. Auch kein wirklich fachmännischer Rat, aber "hier mal einen" und "da mal einen"....:dochnicht:

Andrea mit Glora Offline




Beiträge: 119

07.02.2006 20:48
#6 RE: brauche HILFE körbchenkampf Antworten

Hallo,

ich würde beiden Hunden erst mal Zeit geben, um sich aneinander zu gewöhnen. Wie meine Vorrednerinnen auch gesagt haben, würde ich sie dabei genau bobachten, wie sie die neue Rangordnung untereinander regeln.

Es könnte nämlich auch passieren, dass die Ersthündin sich freiwillig unterordnet und der zweiten die Führungsrolle überläßt! Und dann wäre es absolut falsch, wenn wir Menschen als Rudelführer diese Rangordnung immer wieder in Frage stellen würden, mit Futter zuerst geben, bevorzugt kuscheln, durch die Tür usw.

Klar, auch mir würde es schwer fallen, meine geliebte Ersthündin hinten an stellen zu müssen - aber das entscheiden die Hunde nun mal ganz allein!!!

Im Fernsehen war mal ein Beitrag, wo die Besitzer diese natürliche Rangordnung auch immer wieder mißachteten, da gab es dann absoluten Streit unter den Hunden bis hin zu heftigen Beißereien!

Also genau beobachten und dann die Entscheidung der Hunde akzeptieren!

Liebe Grüße - ANDREA J.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz