Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 718 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
Andrea mit Glora Offline




Beiträge: 119

20.12.2005 18:26
RE: "Von der Straße auf die Couch" Antworten

Hallo :huhu:

nach dem Tipp meiner Hundetrainerin habe ich gestern ein neues Buch gelesen, dass ich gleich weiter empfehlen möchte:
Nina Taphorn. Von der Straße auf die Couch. Streuner aus dem Süden als Familienhunde. :hund:


Ich habe in vielen Zeilen meine Glora wieder gefunden, mit allen ihren Verhaltensweisen. Viele meiner Gedanken über sie sind mit diesem Buch bestätigt worden! Leider sind konkrete Erziehungstipps etwas wenig, aber mit Glora war ich bisher auch ohne Buch auf dem besten Weg, eine feste Bindung aufzubauen!

Ein Buch für alle, die noch eine Fellnase von euch aufnehmen und umsorgen möchten (oder es bereits tun!).

Viel Spaß beim Schmökern - ANDREA J.

Die Hunsruecker ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2006 22:47
#2 RE: "Von der Straße auf die Couch" Antworten

Hallo Zusammen,
das Buch habe ich ebenfalls gelesen und kann es für alle "Straßen-Hund"-Besitzer nur empfehlen. Es zeigt einem doch noch ein paar interessante Seiten dieser speziellen "Sorte" Hund auf. Mein Exemplar dieses Buches macht gerade bei uns im Hundeverein die Runde. Ich glaube, dass auch viele Besitzer von Hunden, die nicht von der Strasse kommen hier echt einiges lernen können.
Ich z.B. ernte immer leichtes Kopfschütteln und Grinsen, wenn meine Fenja mitten im Training beschließt heute lieber wieder Strassenhund zu sein und die Spezies Mensch doch einfach zu ignorieren.:zungeraus: Manchmal merkt man ihr eben an, dass sie lange ohne Bindung zum Mensch gelebt hat, und das nicht mal schlecht. Ich behaupte, dass meine Bindung zu ihr sehr eng ist, aber dennoch kann sie ihre Herkunft auch nach knapp zwei Jahren bei uns nicht ganz verleugnen. Ich liebe diesen Hund dafür - es macht sie zu etwas Besonderem !!! Meine beiden Schnuffel sind bei mir im Verein im Obedience-Training die einzigen Ex-Straßenhunde, da fehlt es seitens der anderen "Mitstreiter" ab und an ein bischen am Verständnis bezüglich der Herkunft meiner Hunde.
Ich arbeite aber daran meine Vereinskollegen von deren Qualitäten zu überzeugen. Zumindest sind sie alle vom Top-Sozialverhalten der Strassenhunde begeistert.
So genug geplaudert...
Grüße, Katja

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

24.01.2006 07:27
#3 RE: "Von der Straße auf die Couch" Antworten

Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber dass mit den "Kopfschütteln" einiger Mitstreiter in der Hundeschule kann ich bestätigen. Erstmal muss man sich ja immer fragen lassen "warum ich nicht aus dem hiesigen Tierheim ein Hund geholt habe" und Sprüche wie " man weiss ja nicht was in denen drinsteckt" Doch Bonnies Charme hat sie fast alle zum "Schweigen" gebracht. Nur eine Dame mit ihrem Hündchen meinte als sie Bonnie jetzt nach Monaten wiedersah " ach, nun sieht sie ja aus wie ein richtiger Hund:hammer":Hä? Ich schaute dann auf ihren und sagte, "na ihr Kleiner leider nicht mit seinem pinken Mantel" und wünschte einen schönen Tag. Will nur sagen, Vorurteile wird es immer geben und ich bin immernoch nicht müde den Leuten was drüber zu erzählen, wenn sie wollen. Das Buch werde ich mir mal holen.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz