Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.208 mal aufgerufen
 Krankheiten und deren Behandlung
Bitronka Offline



Beiträge: 97

15.12.2005 21:36
RE: Hundi schrubbt sich die Nase blutig Antworten

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Meinen Hund Momo habe ich seit gut einem Monat. Nachdem er anfangs stark erkältet war und Durchfall sowie abartig stinkende Blähungen hatte , ist er nun EIGENTLICH ganz fit. Uneigentlich laufen ihm aber die Augen (Wetterumstellung? Kalte Luft beim spazierengehen???) und er hat starken Juckreiz an der Nase. Der TA hat Fuciderm verschrieben. Momo hasst es! Es scheint davon aber etwas besser zu werden. Zumindest reibt er sich die Nase nicht mehr bei jeder Gelegenheit blutig...

Es schien mir so, als wüßte der Arzt auch nicht recht, was Momo hat. Wenns nicht besser wird, müssen wir Blut abnehmen, meinte er bloß. Hat jmd von Euch vielleicht Erfahrungen damit? Würde mich über Antworten sehr freuen!:danke:

Gruß, Sabine

rth Offline




Beiträge: 4.881

16.12.2005 15:45
#2 RE: Hundi schrubbt sich die Nase blutig Antworten

Hallo Sabine,
jetzt bist Du mir doch noch zuvor gekommen (im Forum duzen wir uns alle, ist sicher auch für Dich okay, oder?)
Ich hatte ja versprochen, dieses Thema hier einzustellen - heute Abend hätte ich es aber auf jeden Fall gemacht.

Zu Deiner Schilderung hier noch das mir von Dir geschickte Foto von Stone - jetzt Momo. Ich hab den Kopf ausgeschnitten, so dass man die offene Nase relativ deutlich erkennen kann.



Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp, wie Momo schnell wieder zu einer hübscheren Nase kommt und vor allen Dingen der Juckreiz verschwindet.

Ich persönlich würde aber erst mal wirklich die zwei Wochen die Salbe vom Tierarzt verwenden - noch dazu, nachdem eine Besserung ja schon merkbar ist.
Aber mal sehen, was die anderen meinen . . .
@Corina: Du bist hier doch unsere Spezialistin, was meinst Du?

Bitronka Offline



Beiträge: 97

16.12.2005 17:07
#3 RE: Hundi schrubbt sich die Nase blutig Antworten

Hallo Karin,

klar, wir können uns gerne duzen.

Ich bin halt von der schnellen Truppe, hihi. Danke, dass Du das Foto noch hinzugefügt hast! Der kleinen Nase gehts aber heute deutlich besser. Der Arzt scheint richtig gelegen zu haben mit seiner Salbe, zum Glück.

Frohe Weihnachten an alle und besonders an Dich, Karin! Eine Frage hätt ich noch: weißt Du was von einer Schwester von Momo? Herr Schütze hatte sowas erwähnt.

Herzliche Grüße
Sabine

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

16.12.2005 17:14
#4 RE: Hundi schrubbt sich die Nase blutig Antworten

Hallo Sabine, hallo Karin,

über tränende Augen habe ich mich erst kürzlich mit Julia unterhalten, da Lea dies auch hatte.

Ich bin mit ihr - und auch dem Tierarzt - darauf gekommen, dass die Ursache bei sehr vielen Hunden Follikel sind.

Hier mal ein Link:

http://www.tsh.de/Ophthalmologie/Konj.foll.htm

Das ist nicht schlimm, sollte aber beobachtet werden. Vielleicht bietet sich eine Kastration o.ä. an um die Augen im Falle dieser Entzündung ausschaben zu lassen.

Die Nase kann viele Ursachen haben.

Hat der Tierarzt mal ein Geschabsel o.ä. gemacht.

Wenn er dir Fuciderm mitgegeben hat, geht er davon aus, dass eine Pilzinfektion vorliegt. Diese jucken häufig und es ist gerade an der Nase unangenehm. Einen Pilz kann der Hund an dieser Stelle natürlich leicht bekommen.

Ansonsten könnte er noch Milben haben. Demodex ist im Gesichtsbereich häufig, hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das so vom Hund realisiert wird und dann dran rumgekratzt wird.

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Arzt nicht kompetent ist, würde ich nocheinmal einen anderen aufsuchen.

Wenn dein Hund gut frisst, keinen Durchfall hat (hier meine ich wässrig - nicht breiig) und sonst einen normalen Eindruck macht, wird es nichts weltbewegendes sein, was er in kurzer Zeit durchgestanden hat...


Viele liebe Grüße

Corina

rth Offline




Beiträge: 4.881

17.12.2005 01:37
#5 RE: Hundi schrubbt sich die Nase blutig Antworten

Zitat
Gepostet von Bitronka
weißt Du was von einer Schwester von Momo? Herr Schütze hatte sowas erwähnt


Nein, Sabine. Was Dich anbelangt, hat Ludwig Schütze scheinbar einiges durcheinander gebracht . Momo hatte keine Schwester, von der wir etwas wüßten.

Schön, dass die Salbe bei Momo schon Wirkung zeigt! :freude: Ich drücke die Daumen, dass seine Nase bald verheilt ist!

rth Offline




Beiträge: 4.881

17.12.2005 01:41
#6 RE: Hundi schrubbt sich die Nase blutig Antworten

Zitat
Gepostet von Hundebande Fuerth
Vielleicht bietet sich eine Kastration o.ä. an


Hallo Corina,
wußte ich doch, dass wir uns hier auf Dich verlassen können :klatsch:
Kastriert ist Momo aber schon - und eine weitere Operation fällt hoffentlich nicht an!

Bitronka Offline



Beiträge: 97

17.12.2005 08:48
#7 RE: Hundi schrubbt sich die Nase blutig Antworten

Hallo Corinna,

danke für die fachkundige Antwort! Einen anderen Tierarzt aufzusuchen ist in unserer Gegend mit sehr viel Aufwand (fahrtechnisch gesehen) verbunden. Da die Nase gut verkrustet ist und bis auf etwas unschönen Haarausfall drumherum nix mehr auffällt, lass ich es jetzt einfach mal auf mich zukommen.

Liebe Grüße und danke nochmal
Sabine


Hallo Karin, (ich hoffe, es ist ok, dass ich Euch jetzt beiden in einem Feld antworte...?:weissnedsorecht

ich glaube, Herr S. ist einfach etwas überfordert. Mittlerweile sehe ich es wieder mit Humor. Was aber auch daran liegen dürfte, dass ich mich mit meinen Fragen bei Dir ausgesprochen gut aufgehoben fühle. :respekt: :danke:

Liebe Grüße
Sabine

rth Offline




Beiträge: 4.881

17.12.2005 17:15
#8 RE: Hundi schrubbt sich die Nase blutig Antworten

Zitat
Gepostet von Bitronka
ich glaube, Herr S. ist einfach etwas überfordert. Mittlerweile sehe ich es wieder mit Humor. Was aber auch daran liegen dürfte, dass ich mich mit meinen Fragen bei Dir ausgesprochen gut aufgehoben fühle


Ich glaube, das siehst Du vollkommen richtig.
Herr Schütze hat vor kurzem 10 Katzen von Gran Canaria aus dem "Tierheim" geholt, die jetzt bei ihm sind, dann hat er noch einige Hundenasen, die es zu versorgen und zu vermitteln gibt, und zuguterletzt steht er vor einigen Prüfungen, weswegen er wohl auch ziemlich nervös ist.

Schön, dass Du das alles jetzt wieder etwas "lockerer" sehen kannst. Und auch schön, dass ich dazu ein bißchen beitragen konnte.
So soll es nämlich auch sein und ist im Normalfall ja auch so: Wir wollen unsere Fellnasen nicht nur einfach vermitteln und damit "loswerden", sondern wir sind auch da, wenn es mal Probleme geben sollte. Jeder einzelne bleibt auch nach einer Vermittlung letztendlich UNSER Hund, für den wir uns verantwortlich fühlen. Und erst, wenn es IHM und seiner neuen Familie gut geht, geht es auch uns gut. :herzflagge:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz