Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 954 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
jucka2 Offline




Beiträge: 238

12.11.2005 07:58
RE: HILFE...Weiß nicht mehr weiter..... Antworten

Hallo,

ich habe mir eine Hund aus einer spanischen Tötungsstation gehlot...Zum Anfang war auch alles perfekt....
Doch dann fing die kleine langsam an meine Couch kaputt zumachen und den ganzen Tag zu jaulen.
Ich holte einen zweit Hund,der ihr zeigen sollte,dass es gar nicht schlimm ist,wenn Frauchen weg geht...
Doch es wurde schlimmer,meine Couch ist nun ganz kaputt.Ich muss dazu sagen,in meinen beisein darf sie weder auf die Couch noch ins Bett...Sie hat ja ihren eigenen Korb....
Sie nimmt mir meine ganze Wohnung ausseinader, egal was...Möbel,Couch,Kleinkramm...
Doch gestern hat sie unsere beiden Hühner getötet.....Sie hat gezielt ins Genick gebissen.....Nun weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll....
Würde mich über jede Hilfe freuen....

Traurige Grüße
jucka2

rth Offline




Beiträge: 4.881

12.11.2005 09:40
#2 RE: HILFE...Weiß nicht mehr weiter..... Antworten

Hallo Jucka2,

wie alt ist Deine Kleine denn? Welche Rasse(n) steckt in ihr drin? Wie oft und wie lange läßt Du sie allein? Wie oft/lang gehst Du mir ihr Gassi und beschäftigst Dich mit ihr? Kann es sein, dass sie Grund zur Eifersucht hat (zweiter Hund)? Gehst Du mit ihr in eine Hundeschule?
All sowas müßte man wissen, um vielleicht die Ursache ihrer "Zerstörungswut" festzustellen.

jucka2 Offline




Beiträge: 238

12.11.2005 13:27
#3 RE: HILFE...Weiß nicht mehr weiter..... Antworten

Hallo,

im pass steht, dass sie ca 2 1/2 jahre alt ist.Doch alle, auch mein Ta sind der meinung das sie vielleicht ein Jahr alt ist....Die Zähne sind super,sie hat nach dem fressen einen "babybauch" und nach 5 minuten spielen schläft sie erstmal ne halbe stunde...sie sit ca 4 stunden alleine dann gehen wir mindestens ne stunde raus und dann ist sie noch einmal 4 stunden alleine...
ansonsten gehen wir morgens ca 45 minuten raus und vorm schlafen gehen nochmal ne halbe stunde...
sie ist ein terrier-mix...sieht aus wei foxterrier und rauhaarteckel....
mit dem anderen hund versteht sie sich super,schlafen in einen korb,obwohl jeder seinen eigenen hat,und fressen aus einen napf....

Vorhin habe ich das nächste problem gesehen:sie geht senkrecht über den maschendrahtzaun und läuft auf die straße...:schluchz:

Wir gehen nicht zur hundeschule,doch ich werde mich mal infomieren,da es sicherlich hilfreich ist...
hab schon viele bücher gelesen,doch nix klappt wirklich...
und ich bin nun am ende mit meinen latein...weiss nicht mehr,was ich noch machen soll...

Lg jucka2

Andrea mit Glora Offline




Beiträge: 119

12.11.2005 22:33
#4 RE: HILFE...Weiß nicht mehr weiter..... Antworten

Hallihallo!!! :huhu:

Das hört sich ja absolut schlimm an, wie es deiner Kleinen geht!

Aber ich denke, dass 8-Stunden täglich Alleinesein, wenn auch mit Unterbrechungen zum Gassigehen, für jede Fellnase zu lang ist! Was machst du denn während eurer langen Spaziergänge?

Nach fast 10 Monaten mit meiner kleinen Maus finde ich immer mehr, dass die spanischen Hunde nicht so einfach mit den deutschen zu vergleichen sind: Oftmals sind sie doch in einem freilebenden Hunderudel aufgewachsen / sozialisiert worden und mußten täglich für sich selbst sorgen, d.h. auch für ihr tägliches Futter.

Und plötzlich leben sie bei uns, die wir doch nur das Beste für die Hundis wollen: Plötzlich haben die Hunde keine Aufgabe mehr: kein Jagen - Futter gibt´s gratis!
Und beim Gassigehen dürfen sie schnuppern und toben - auch ohne Ziel! Welcher freilebender Hund unternimmt einfach so einen Spaziergang, um zu erkunden, was es Neues in seinem Gebiet gibt?

Nachdem ich mir das alles klar gemacht habe, kann ich auf jeden Fall meine Glora in vielem besser verstehen und auch mit ihr arbeiten: Ich lasse sie ihr Futter erbeuten (im Preydummy) - beim Spazierengehen und beim Toben im Garten.
Sie hat damit eine eigene Aufgabe und knabbert beim Alleinesein (5 Std. täglich) nichts an. Zur Unterhaltung gibt´s meist auch noch einen Kauknochen ins Körbchen.

So, das war ein langer Beitrag. Hoffentlich steigst du noch durch? Vielleicht versuchst du´s mal mit dem Preydummy (in Terrier und Dackel läßt sich der Jagdtrieb ja nicht verleugnen!).

Auch eine Hundeschule find´ich wichtig!

Viel Erfolg!!! ANDREA J.

connie Offline




Beiträge: 2.614

12.11.2005 22:38
#5 RE: HILFE...Weiß nicht mehr weiter..... Antworten

:huhu:jucka2,

da scheinst Du ja ein echtes Problem zu haben.
Ich würde auf jeden Fall mit ihr zur Hundeschule gehen.

Ich hätte da vielleicht eine Idee, ich weiß nicht ob Du darüber was gelesen hast. Hast Du die Möglichkeit sie von aussen zu beobachten? Also dass sie denkt Du bist weg und Du kannst sie z.B. von aussen durchs Fenster beobachten? Ich habe neulich im Fernsehen gesehen, es gibt Halsbänder mit einer Fernbedienung. Wenn man darauf drückt kommt ein Wasserstrahl aus dem Halsband, so wie z.B. mit einer Blumenspritze. Habe das bei der Tiernanny oder den Superfrauchen gesehen. Da hat ein Hund auch immer randaliert wenn er alleine war. Bei dem haben diese Wasserduschen funktioniert.
Liebe Grüße
Connie:hund:

rth Offline




Beiträge: 4.881

12.11.2005 23:15
#6 RE: HILFE...Weiß nicht mehr weiter..... Antworten

Hallo Jucka2,
ich bin zwar nicht gerade DER Erziehungsexperte, aber ich denke, dass Deine Kleine wirklich zuviel allein ist (zumal sie ja auch noch recht jung ist). Da würd's mir vermutlich auch irgendwann langweilig werden und ich würd mir wie sie irgendeine Beschäftigung suchen.
Vielleicht hat sich bei ihr da auch schon ein gewisser Frust eingestellt, den sie dann durch Aggression bei den Hühnern ausgelassen hat?
Allerdings glaube ich, dass auch die meisten ausgeglichenen Hundenasen fürchterlich gierig hinter "Federvieh" im allgemeinen her sind. Hier würde ich also sowieso keiner einzigen trauen.

Leider fällt mir auch nichts dazu ein, wie Du die Kleine beschäftigen könntest, wenn Du selber nicht da bist. Aber vielleicht hat da ja ein Hundetrainer in der Hundeschule eine Idee. Und eine Hundeschule würde ich Dir auf jeden Fall sehr empfehlen (abgesehen davon, dass Dir selber das bestimmt auch Spaß machen wird).

Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass Du dieses Problem bald in den Griff bekommst. Denn soooo hast Du wahrscheinlich bald keine Freude mehr an Deiner Hundenase - und das wäre für Euch Beide sehr schade.

jucka2 Offline




Beiträge: 238

13.11.2005 08:55
#7 RE: HILFE...Weiß nicht mehr weiter..... Antworten

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die antworten.
Habe mich jetzt nach einer Hundeschule erkundigt,doch leider haben wir in unserer Stadt nur eine Welpenspielgruppe soweit ich erfahren habe.
Habe mich jetzt an das örtliche Tierheim gewandt,mit der Hoffnung,dass sie mir eine gute Hundeschule in meiner nähe empfehlen können....
Bei unseren Spaziergängen spielen und laufen wir sehr viel,ausserdem liebt sie es,wenn sie einfach irgendwo paar Leckerlis suchen muss...

Naja,wenn wir vortschritte erreicht habe,melde ich mich nochmal....


LG jucka2

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

13.11.2005 20:04
#8 RE: HILFE...Weiß nicht mehr weiter..... Antworten

Hallo Jucka,

wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich dir einen Hundetrainer empfehlen.

Dass sie dir die Wohnung zerlegt, ist ein reines Frustverhalten, was man gerade bei Terriern häufig beobachtet.
An ein Sprühhalsband würde ich jetzt nicht gleich denken, das ändert nichts an der Ursache, sondern unterdrückt nur einen Teil des Ganzen.

Bei 8 Stunden alleine bleiben, musst du deinen Hund in der Zeit, in der du daheim bist durch verschiedene Aufgaben körperlich und geistig "müde" machen, in erster Linie musst du aber an der Frusttoleranz deines Hundes arbeiten.

Das mit den Hühnern kann ihr keiner übel nehmen - sie ist eben ein Terrier (und kennt vielleicht nur "Beutetiere").

LG

Corina

jucka2 Offline




Beiträge: 238

15.11.2005 17:30
#9 RE: HILFE...Weiß nicht mehr weiter..... Antworten

Hallo,

wir haben jetzt einen Hundetrainer gefunden und am Samstag haben wir unsere erste Stunde....
Vielleicht ist das ja ein kleiner anfang...

Das mit den Hühner ist leider passiert,obwohl wir sehr traurig sind,da wir die schon acht Jahre hatten und das halt absolute Familienmitglieder waren...Aber sie ist nunmal ein Straßenhund...

Gestern ist sie wieder abgehauen und diesmal zum Kindergarten..Aber die Kinder haben sich gefreut:-)
Doch jetzt haben wir sie zur Zeit an einer Longe,wenn keiner mit draußen ist....

Na,vielleicht kann mir der Hundetrainer ja einwenig genauer erklären,wie ich ihr Frustverhalten wegbekomme....

Lg
jucka2

Andrea mit Glora Offline




Beiträge: 119

15.11.2005 18:01
#10 RE: HILFE...Weiß nicht mehr weiter..... Antworten

Hallo, :huhu:

na, dann wünsch´ich euch viel Spaß in der Hundeschule!
Und vor allem viel Erfolg!

Glora hatte sich anfangs, als sie alleine im Garten war, auch immer eine eigene Abwechslung gesucht: Zweige- / Rindenmulchkauen sowie buddeln, graben ohne Ende. :schluchz: Das sind halt alles Ersatzbeschäftigungen gegen die Langeweile. (Zum Glück kam sie nie auf die Idee abzuhauen!!! :klatsch

Mittlerweile gehen wir nur noch gemeinsam in den Garten - zum gemeinsamen Spielen ("Agility") und Dummy-Jagen. Während der Gartenarbeiten schaut sie mir zu und wartet, bis ich wieder Zeit für sie habe.

Kommt dein Hundetrainer eigentlich nach Hause oder trefft ihr euch in der Gruppe? Meine Trainerin kam beim ersten Mal nach Hause, um Glora in ihrem Umfeld zu erleben. Das hat mir sehr geholfen! Seitdem geht´s zum Training in der Gruppe zum Hundeplatz.

Liebe Grüße - ANDREA J.

jucka2 Offline




Beiträge: 238

15.11.2005 18:15
#11 RE: HILFE...Weiß nicht mehr weiter..... Antworten

Wir fahren am Samstag zum Hundeplatz,haben aber eine einzelstunde....

Eine andere Hundeschule hatte mir noch einen Hausbesuch angeboten,doch leider komme ich dann nicht zum Hundeplatz,da dort weder Bus noch Bahn hinfahren....

Bin auch schon sehr gespannt auf die (hoffentlich)lehrreiche Stunde...

Lg
jucka2

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz