Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 962 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
connie Offline




Beiträge: 2.614

10.09.2005 22:50
RE: Sauberkeit Antworten

Hallo,
ich möchte heute auch einmal eine Frage stellen.
Dass mehrfache lange Spaziergänge nötig, wichtig und selbstverständlich für einen Hund sind ist klar.Die Überschrift soll auch nicht bedeuten, dass Tamy unsauber ist. Ganz im Gegenteil, in einer Beziehung ist sie schon fast zu sauber.
Dass sie nie in unseren Garten macht, außer wenn ihr Freund Barny da ist, ok.
Aber sie hat hier zu Hause auch draussen einen Platz, wo sie hingehen kann und darf, wenn es z.B. nachts mal drückt. Der Platz ist auch überdacht. Aber Tamy nutzt ihn nicht. Lieber guckt sie mich morgens mit leidendem Blick an, damit ich mich beeile. Dass sie diesen Platz nicht nutzt muß mit ihren Erfahrungen zusammen hängen. Einmal hatte sie leichten ´Durchfall und ist nachts rausgegangen. Da ich gerade auf war dachte ich, mach es eben weg. An der Tür trafen Tamy und ich zusammen. Und Tamy fiel fast auf den Boden, zitterte am ganzen Körper und verschwand unter dem Bett. Ich kam mir vor wie der Hundeschlächter persönlich. Es dauerte auch länger, bis sie unter dem Bett hervor kam, immer noch vor Angst zitternd. Ich habe sie dann in den Arm genommen und gestreichelt und leise mit ihr geredet. Erst guckte sie und dann hat sie sich wie wild gefreut, dass sie keine Strafe bekam. Ich habe in ihrem Beisein den Haufen beseitigt und sie immer wieder gestreichelt und mit ihr geredet.:lob:
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich ihr diesen Platz schmackhaft machen kann?:keineAhnung:
Tamy ist auch sehr wasserscheu und wenn es morgens regnet will sie nicht raus. Lieber leidet sie mit ihrer vollen Blase. Da wäre es doch super, wenn sie diesen Pkatz nutzen würde.:super:

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

11.09.2005 01:38
#2 RE: Sauberkeit Antworten

Mmh! Da weiss ich keinen Rat, meine Nasen haben, als wir noch einen Garten hatten, da auch nicht reingemacht, lieber wären sie geplatzt!

Vermutlcih liegt es daran, dass Hunde keine Nestbeschmutzer sind!?

LG

Stephanie Offline




Beiträge: 898

11.09.2005 07:51
#3 RE: Sauberkeit Antworten

Richtig, für Hunde ist es eigentlich eine Qual in den eigenen Bereich machen zu müssen. Da wird lieber gelitten. Der einzige Rat ist: wenn Du merkst das sie muss dann nichts wie raus mit ihr.

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

11.09.2005 21:54
#4 RE: Sauberkeit Antworten

also, ich habe Bonnie von Anfang an immer gesagt "mach mal fein" (hört sich etwas blöde an jetzt:rotwerd: aber man kann ja auch jedes beliebige Wort dafür nehmen). Wenn sie dann gemacht hat, habe ich sie gelobt und ein Leckerchen gegeben. Das bekommt sie mittlerweile nicht mehr, aber wenn, so wie jetzt, z.B. es in Ströhmen regnet und ich gehe nur schnell raus und sag den "Zaubersatz", macht sie sofort. Eigentlich überall einsetzbar. Also ich bilde mir ein wenn ich "ES" sage, macht sie schneller und weiss das es ein kurzes Gassigehen wird....Ich muss leider auch immer komplett runter, wünsche mir ich könnte auch nur die Terrassentür aufmachen. Aber vielleicht bist du irgendwann mal froh, dass sie nicht in deinen Garten macht?!?

Dazu muss ich aber dann auch -leider- sagen, wenn Bonnie ganz aufgeregt ist, bzw. wir rumtoben und spielen, rennt sie manchmal noch wie ein Pfeil auf die Matte vor den Balkon und piescht da rauf :nudelholz:obowhl wir erst vor Kurzem draussen waren. Das kann ich auch nicht nachvollziehen

L.G-. Andrea

connie Offline




Beiträge: 2.614

11.09.2005 22:53
#5 RE: Sauberkeit Antworten

Hallo, klar ist es eigentlich gut wenn sie ihr Heim nicht beschmutzt. Ich glaube, das kommt vielleicht von ihrer Zeit als Strassenhund. Sie hat sicher irgendwo einen Platz gehabt wo sie geschlafen hat und da hätten ihre Duftmarken sie ja verraten.
Vielleicht finde ich ja doch noch einen Weg dass sie den Platz benutzt.
Liebe Andrea, ich finde Dein Satz klingt gar nicht blöd. Ich rede auch mit meinem Hund wenn ich mit ihr gehe. Hoffentlich hört mich da niemand, aber ist mir eigentlich auch egal. Nur, mit Leckerchen arbeiten funktioniert bei Tamy nicht. Sie nimmt nichts an. Ich bin ja schon froh dass ich jetzt weiß was sie gerne mag und was nicht. Ist vielleicht auch ganz gut so, man weiß ja nie was manche Menschen einem Hund geben wollen.
Liebe Grüße Commie:danke:

rth Offline




Beiträge: 4.881

11.09.2005 23:31
#6 RE: Sauberkeit Antworten

Zitat
Gepostet von wasserklops
wenn Bonnie ganz aufgeregt ist, bzw. wir rumtoben und spielen, rennt sie manchmal noch wie ein Pfeil auf die Matte vor den Balkon und piescht da rauf :nudelholz:obowhl wir erst vor Kurzem draussen waren. Das kann ich auch nicht nachvollziehen


Also ich hab mittlerweile schon oft erlebt, dass die Vierbeiner bei großer Freude (aber auch bei Angst) ihre Blase nicht mehr kontrollieren können und "es" einfach laufen lassen. Bei allen hat sich das mit der Zeit gegeben.

Aber ich denke, das kann man schon auch irgendwie nachvollziehen. Geht den Menschen doch auch nicht anders, oder? Denk doch bloß mal an eine Situation, wo Du Dich so richtig gekugelt hast vor Lachen . . . Die Situation, wo Du soviel Angst hättest haben müssen, hoffe ich, hast Du noch nicht erlebt. Aber nachvollziehbar wäre das für mich schon auch.

Aber generell zu diesem Thema: Ich bin auch der Meinung, dass wenn die Hundenasen raus müssen, müssen sie eben raus. Egal, ob ich da schon gewaschen bin oder meinen Kaffee getrunken habe . . .

Ich mach's halt so, dass ich vor dem Zubettgehen (völlig unterschiedliche Zeiten) nochmal mit ihnen kurz Gassi gehe und nach dem Aufstehen am Morgen nicht zu lange warte. Während der Kaffee durch die Maschine läuft, gehen wir kurz mal ne Runde ...
Wenn ich Welpen hatte, ist es natürlich auch immer wieder passiert, dass man mich mitten in der Nacht mit einer Jacke über dem Nachthemd unterwegs hätte antreffen können , Aber da muß man halt einfach durch.

Meine eigenen Tölen sind jetzt z. B. auch gewöhnt, nur auf Grünflächen ihre diversen Geschäfte zu verrichten. Ich bin sehr neugierig, wie ich ihnen klarmachen soll, dass es ab 25. September keine Grünflächen mehr gibt. Es sei denn, ich fahr mit ihnen auf Gran Canaria in die Touristenzentren (und die wie auch die Hotelbetreiber würden sich dann bestimmt herzlichst bedanken :watschn. Ich hoffe, meine Süßen verstehen das . . .

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

12.09.2005 09:49
#7 RE: Sauberkeit Antworten

Hi Karin(a),
ja ist schon klar dass die tölen sich bei grosser freude z.b. spontan entleeren. doch das weib rennt ja noch auf die matte, also überlegt sie ja da noch irgendwie:keineAhnung:...ist ja nicht so tragisch, bekommen wir auch noch hin

Ja die Bonnie macht auch nur auf grünsteifen und ist er nur 10 cm klein, dass wird auf GC vielleicht echt ein problem....karin nachts gehetzt in den grünanlagen der hotels...haha. aber das bekommst du schon hin, da bin ich ganz sicher...

Hi Connie, die Bonnie ist ca. im 5.Monat, der tierarzt hat ihr geb.datum auf ende april geschätzt, in ihrem impfpass steht 02.05. l e i d e r weiss man das ja nicht so genau. habe karin schon geschrieben, würde soooooo gerne wissen wo und wie sie die ersten 2-3 monate verbracht hat und wo ihre geschwister sind:schluchz:..., so ihr lieben, muss arbeiten, time is running. und mit meiner hundeschnautze muss ich noch raus, eigentlich einen grösseren gang in meiner "frühstückspause", aber es giesst in strömen.

einen super schönen tag, auch bei dem mistwetter...

l.g. andrea

connie Offline




Beiträge: 2.614

12.09.2005 23:17
#8 RE: Sauberkeit Antworten

Hallo Karin,
klar muß der Hund raus wenn die Blase voll ist. Wer hat nicht schon mal die Not erlebt, wenn er muß und kein Klo in der Nähe ist und kein Baum oder Strauch. Da leidet man doch Höllenqualen. Deswegen hatt ich ja gehofft Tamy würde das Angebot nutzen, auch nachts nach draussen gehen zu können. Aber sie ist halt ein sauberes Mädchen.
Als ich Deine Zeilen gelesen habe mußte ich grinsen. Bei mir läuft es morgens nämlich genau so ab. Aufstehen, Kaffeemaschine an, anziehen, Tamy komm wir gehen. Aber nal ehrlich, schmeckt der Kaffee nicht doppelt so gut wenn man dann wiederkommt und es draussen vielleicht auch noch nass und kalt ist?
Vielleicht sollten wir alle etwas stiften und Dir jeden Monat eine Rolle Rollrasen nach GC schicken, für Deine Fellnasen.:ergeben:

Hallo Andrea,
süß Deine kleine Bonnie. Wäre der richtige Spielkamerad für Tamy. Und wenn sie halt nach dem spielen pullert, nimm es als Kompliment, dass Du so schön mit ihr gespielt hast.:freude:
Mich würde auch interessieren, wo Tamy ihre ersten 2 Jahre verbracht hat, aber ich werde es wohl nier erfahren.
Liebe Grüße
Connie:huhu:

connie Offline




Beiträge: 2.614

15.09.2005 22:54
#9 RE: Sauberkeit Antworten

Hallo, also entweder ist Tamy einfach nur klug oder sie weiß wie man einen Computer bedient und hat gelesen was ich schreibe. Auf jeden Fall haben wir eine Lösung gefunden.
Am Samstag hatte ich eine bescheidene Nacht, bin erst am frühen Morgen eingeschlafen. Und natürlich viel später wach geworden. Erster Gedanke: arme Tamy, nix wie raus. Dabei hat sich Tamy zu helfen gewußt. Nur: sie hat ein Häufchen draussen vor die Tür gemacht und einen Bach drinnen auf die Matte vor der Türe. War nur halb richtig, aber ich habe nix gesagt und die Bescherung beseitigt. Da die Matte nicht wasserdicht ist wollte ich auch den Teppich reinigen und mußte dafür in die Drogerie. Da fand ich Wickelunterlagen für Babys. Nach einiger Überlegung habe ich ein Paket mitgenommen und abends so eine Matte statt Fußmatte hingelegt. Am nächsten Morgen war nix. Am 2. Morgen hatte sie einen Bach genau auf die Matte gemacht. Abends habe ich die Matte nach draussen gelegt, damit sie auch nach draussen geht. Das hat nicht funktioniert, sie macht immer auf die Matte drinnen. Aber da die Matte absolut dicht und geruchlos ist habe ich sie gelassen.
Gestern Nacht habe ich gegen 0,45 gesehen, wie Tamy ganz plötzlich aus dem Bett sprang (ja, sie schläft bei mir im Bett). Riechen konnte ich dass sie einen Pups gelassen hatte. Es dauerte eine Weile, als sie wiederkam wußte ich gleich was los war. Habe nachgesehen, wieder Häufchen draussen, Bach drinnen. Habe mir überlegt dass es schlimm sein muß wenn es sie so überfällt und sie keine Möglichkeit hat sich zu entleeren. Würde ja mit ihr gehen, aber wecken würde sie mich nie.
Heute regnet es seit dem Nachmittag Bindfäden. War heute Vormittag lang mit ihr draussen, heute Nachmittag öfter, wenn auch kürzer. Den letzten Spaziergang habe ich später gemacht als sonst, da mußte ich sie fast schleifen damit sie mit mir geht. Da Tamy friedlich geschlafen hat und keine Anzeichen machte dass sie raus will habe ich heute auf den ganz späten Gang verzichtet und ihr wieder Matten ausgelegt.
War eben einmal mit ihr draussen, da wo sie machen kann. Sie hat in die Luft geschnuppert, dann an den Matten und ist gleich nach drinnen verschwunden. Jetzt schläft sie wieder friedlich. Ich bin sicher dass sie die Matte benutzen wird wenn es sein muß.
Ist zwar nicht ganz so wie ich es dachte, aber damit können wir beide leben. So eine Matte ist ja schnell entsorgt.:hund:

rth Offline




Beiträge: 4.881

15.09.2005 23:27
#10 RE: Sauberkeit Antworten

Hallo Connie,
erst mal ein :danke: für Dein Vorhaben, mir nach GC Rollrasen schicken zu wollen. Meine Tölen und ich würden uns darüber natürlich sehr freuen . . . :klatsch:

Verstehe ich das richtig, dass Deine Tammy zwar ihre Häufchen immer brav draussen, nur aber die Bächlein drinnen - vor der offenen Tür - macht?

connie Offline




Beiträge: 2.614

16.09.2005 22:59
#11 RE: Sauberkeit Antworten

Hallo Karin,
ist bis jetzt nur 2x passiert, aber es stimmt. Sie hat ihr Häufchen draussen und ihr Bächlein drinnen gemacht. Normalerweise macht sie ihre Häufchen natürlich draussen, wenn wir spazieren gehen. Jeute auch. Wieso sie das 2x hier gemacht hat, keine Ahnung.
Mit den Bächlein ist irgendwie ganz süß. Gestern abend waren wir ja ganz spät nicht mehr draussen, weil es so doll geregnet hat. So gegen 23,15 Uhr ,erkte ich, dass Tamy wohl doch ein Bedürfnis hat, habe aber erst mal abgewartet. Klamotten griffbereit habe ich das Licht ausgemacht und abgewartet, was passiert. Und keine 5 Minuten später war Tamy verschwunden. Ich habe sie heimlich beobachtet, sie stand an der Türe, schnupperte nach draussen, lief hin und her und ging dann auf die Matte, pullern. Und dann nix wie weg. Es soll wohl keiner sehen, am Tag würde sie das garantiert nicht machen.
Bin mal gespannt ob morgen wieder ein Bächlein da ist. Wir waren heute 8x lange draussen, zuletzt vor 10 Minuten.
Liebe Grüße
Connie

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz