Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.977 mal aufgerufen
 Krankheiten und deren Behandlung
wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

21.07.2005 08:33
RE: Giardien Antworten

Hat da jemand von Euch schon einmal was gehört oder bzw. Erfahrung mit gemacht?. Das es dieses Bazillus bei Hunden auch noch gibt, hat mir Frau Astrid Konrädi gesagt. Das Unangenehme daran ist, dass es auch auf Menschen übertragbar ist. Was es alles gibt für einen ekligen Kram. Habe dazu einen Link angehangen.

Vielleicht kann mir der Eine oder Andere von Euch auch noch sagen was man am besten beim Tierarzt sofort machen sollte, wenn man einen Welpe bekommt. (und was man sich sparen kann)

Gruss Andrea



http://www.vet-doktor.de/Archiv/Gesundhe...n/giardien.html

Negrito Offline



Beiträge: 200

21.07.2005 09:14
#2 RE: Giardien Antworten

Hallo Andrea,

Als ehemalige Tierarzthelferin fühle ich mich mal berufen, hier zu antworten. :huhu:

Wenn zu mir Welpen kommen, entwurme ich sie immer mit Panacur, das hilft gegen

- Spulwürmer
- Hakenwürmer
- Peitschenwürmer
- Bandwürmer

UND

- Giardia

und wird sehr gut vertragen.

Die Welpen bekommen beim Tierarzt auch gegen Filaria eine Injektion und den späteren Besitzern lege ich dann noch nahe, mit ca. 6 Monaten eine Untersuchung auf die südländischen Reiskrankheiten durchzuführen ... Bei inzwischen ca. 30 vermittelten Tieren hatte einer Babesien und eine Ehrlichiose, ich denke mit dieser Statistik kann man sehr gut leben ... *klopf auf Holz*

LG, Julia

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

21.07.2005 09:28
#3 RE: Giardien Antworten

Hallo Tschulli, alte Nase,

hast du am Dienstag Fleisch geholt?

Ich hab nen neuen Tip für unsere Fleischquelle.
Am Nürnberger Fleischmarkt kann man anscheinend ALLES kaufen, was man vom Tier bekommt. "Reste" von Rind, Wild, Geflügel etc.

Knochen, Innereien, Fleisch bla bla bla...

Braucht man nur nen Gewerbeschein (hab ich ja) und dann kann man dort rein.

Sollten wir mal hinschauen.

LG

Corina

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

21.07.2005 13:56
#4 RE: Giardien Antworten

Also unsere Hunde bekommen gegen Filaria Program Plus, dass ist eine Tablette, die man einmalig geben muss, tötet dann eventulle vorhandene Filarien Larven ab, finde ich besser als eine Spritze!

Geben wir unseren Hunde monatlich, Michaela auf Gran C ebenfals, da es gleichzeitig Flöhe kastriert und auch gegen andere Würmer vorgeht:freude::freude:

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2005 14:27
#5 RE: Giardien Antworten

Hallo Julia, :danke:

sooo viele Wurmarten gibt es, ist ja echt ätzend. Dieses "Panacur" verschreibt das der Tierarzt? Ich meine, ich kann ihn dann ja selber fragen, möchte jedoch nicht ganz so "dumm" da hingehen und mir eventuell alles Mögliche andrehen lassen.


@:danke: auch an die anderen!! Also ich selber bevorzuge auch lieber Tabletten als Spritzen, ich haaaassse Spritzen.:schluchz:

Ich werde mir das von Euch allen mal ausdrucken und abheften, zum Nachschlagen.

Vielleicht finde ich ja noch irgendwo im Internet oder in den Foren wie oft man Wurmkuren machen muss und wie man erkennt das die Tiere Würmer haben. (Im Normallfall stochert man ja nicht in den Hinterlassenschaften rum...oder?

L.G.Andrea

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

21.07.2005 14:33
#6 RE: Giardien Antworten

..Also der "Gast" war ich eben, hatte mich nicht eingeloggt.

Sehr schön war auch, das man mit dieser Tablette "Flöhe kastriert". Ist doch nicht wahr, an was man alles denken muss. Gibt aber auch ein blödes Kribbel/Bazillus und Krabbelzeug.

Gruss Andrea

Negrito Offline



Beiträge: 200

21.07.2005 15:02
#7 RE: Giardien Antworten

Hallo Andrea + Vanessa,

tja, wenn man halt Tierarzthelferin ist und jeden Tag sieht, wie tapfer eigentlich Hunde ne Spritze weg stecken (ausser den fiesen, die so brennen, aber das sind ja zum Glück die wenigsten), dann sieht man das ganze wohl etwas pragmatischer und denkt - gerade bei 12 Welpen - was drin is, ist drin ... :hammer:

Wenn du ganz schlau dastehen willst vor deinem Tierarzt, kannst du dich über bestimmte Medikamente auf dieser Seite hier klug machen:

http://www.vetpharm.unizh.ch/TAK/

Ist auch nützlich, wenn man Zuhause noch irgendwelche Mittelchen rumstehen hat und mal nachsehen will, wofür die eigentlich gut sind ...

Ansonsten natürlich auch gerne immer mich fragen *angeb*

Das mit der Floh-"Kastration" funktioniert so, dass der Wirkstoff in den Tabletten ein Insekten-Entwicklungshemmer ist, der die Chitinbildung hemmt. Der Wirkstoff wird von den Flöhen mit dem Blut aufgenommen und gelangt in die Floheier. Die Entwicklung der Flohlarven wird dadurch verhindert. Adulte Flöhe werden nicht getötet, die sterben dann an Altersschwäche ...

Ich bin prinzipiell nicht dafür, etwas zu geben, solange kein Bedarf besteht, deswegen geb ich regelmäßig (alle 3 Monate) beim Tierarzt eine Sammelkotprobe von meinen Hunden ab und entwurme nur, wenn auch wirklich was drinne is. - Mit den Flöhen mach ichs eigentlich genau so, wobei die Program-M-Tabletten (ohne Plus) nur zum entflohen eigentlich auch prophylaktisch okay sind, denn sie wirken -vereinfacht ausgedrückt -nur auf Insekten, nicht auf Säugetiere.

Wenn man natürlich unbedingt soviele Köter wie die Micha um sich sammeln muss, ist das was anderes, da macht es schon Sinn, alle regelmäßig zu entwurmen- und entflohen ...

Bei meinen drei Tölen schont die Behandlung-nach-Bedarf-Methode das Immunsystem und den Geldbeutel ...

[ Editiert von Negrito am 21.07.05 15:14 ]

Negrito Offline



Beiträge: 200

21.07.2005 15:06
#8 RE: Giardien Antworten

Hier noch ein kleiner Trost für alle, die es so arg vor Würmern, Krabbelzeug, Bazillen und ähnlichem graust:

Aus "Die Woche" vom 7. Mai 1999:

Ganz gleich, ob Katzenspeichel, Milbenkot oder Birkenpollen verantwortlich sind: Eigentlich harmlose Fremdstoffe werden von Immunzellen fälschlicherweise als bedrohlich empfunden. Das führt zu einer ganzen Reaktionskette des Immunsystems, an deren Ende die Ausschüttung des aggressiven Botenstoffs Histamin steht. Die Folge: In den Bronchien ziehen sich Muskelzellen zusammen, Nasen- und Augenschleimhäute entzünden sich, brennen und schwellen.
Das alles geschieht möglicherweise aus einer Art Langeweile im Immunsystem. Während ein Teil der Abwehrmechanismen für Bakterien und Viren zuständig ist, kümmern sich andere Teile besonders um parasitische Würmer. Sowohl auf Bakterien, besonders aber auf Würmer trifft ein Kind heutzutage wesentlich seltener als noch vor einigen Jahrzehnten - weil es nicht mehr so viel draußen spielt, weniger Kontakt zu anderen Kindern hat oder beim Hausputz zu viele Desinfektionsmittel eingesetzt werden.
Der englische Biowissenschaftler Matt Ridley, dessen Buch "Genome" über die Genetik des Menschen soeben den Sprung in die britischen Bestseller-Listen geschafft hat, bringt die neue Anschauung knapp auf den Punkt: "In der Steinzeit hatte das Immunsystem alle Hände voll zu tun: Spulwürmer, Bandwürmer, Hakenwürmer und Leberegel mussten bekämpft werden. Es hatte keine Zeit, sich um Milben und Katzenhaare zu kümmern. Heute hat es nichts zu tun und treibt Unfug."

Und weiter: "Es gibt keinen Heuschnupfen, den ein Bandwurm nicht heilen könnte. Welches von beiden hätten Sie lieber?"

[ Editiert von Negrito am 21.07.05 15:09 ]

Bea ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2005 16:59
#9 RE: Giardien Antworten

Ich entwurme nicht prophylaktisch , sondern meine bekommen alle halbe Jahre ein Gemisch aus Kokosöl und Knoblauch. Sie sind seit 2002 nicht mehr entwurmt worden. Ich untersuche mit einer Kochsalzlösung den Kot selber.
Ein Pflegehund hatte letztens Giardien und das mußten wir leider mit Panacur behandeln. Ansonsten werden Giardien meines Wissen auch durch Vogelkot übertragen.

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

23.07.2005 15:01
#10 RE: Giardien Antworten

1000 Dank für die Tipps. Was ihr so alles macht (@Kochsalzlösung:kicherkicher und tut. Aber wer ein Kind grosszieht, der wird´s ja wohl auch mit einem Welpen hinkriegen was?:lob:

Noch eine letzte, vielleicht blöde Frage, können Hundeflöhe auf Menschen "überspringen"? Könnte jetzt zwar in´s Interent, habe mir aber so eine blöde Erkältung eingefangen:schluchz:, dass ich zu faul und schlapp bin zum Stöbern.

L.G. Andrea

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

23.07.2005 15:09
#11 RE: Giardien Antworten

Na sicher können Hundeflöhe auf Menschen übergehen, sie bleiben da aber nicht sitzen, sondern beissen nur!

Gib Pia schnellstens Program Plus, damit die Viecher sich nicht noch grossartig vermehren können! Ist auch die Filaria Prophylaxe, denke daran!


Liebe Grüße

[ Editiert von Hannoveraner Felllnasen am 23.07.05 15:09 ]

wasserklops Offline




Beiträge: 1.529

23.07.2005 19:19
#12 RE: Giardien Antworten

Dein Entsetzen sooo eine Frage zu beantworten, drang bis hierher...Ehrlich, hatte mir noch nie Gedanken drum gemacht. Noch ist ja alles im "grünen Bereich", Pia ist ja noch nicht bei uns. Werde noch alles besorgen, solche Tipps sind einfach super.

Schönes Wochenende

rth Offline




Beiträge: 4.881

23.07.2005 20:02
#13 RE: Giardien Antworten

Hallo Andrea,
hab zwar momentan nicht den geringsten Nerv fürs Forum - drum also nur kurz: Du brauchst absolut gar nix besorgen. Pia hat zwar seit gestern leichten Husten und Schnupfen, aber ich habe alles da. Entwurmt ist sie auch geworden. Heute war ich mit ihr auch beim Tierarzt. Also keine Panik . . . Vor Flöhen und Zecken brauchst Du auch keine Angst zu haben. Zwar hab ich heute wieder zwei Zecken an ihr gefunden, aber bis Du kommst, sind auch die restlos weg. Versprochen!
Liebe Grüße - Karin

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz