Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.227 mal aufgerufen
 Erfahrungen mit Hundeschulen
Moonfairy Offline



Beiträge: 34

13.07.2005 01:03
RE: Hundeschule 1. Versuch Antworten

Als ich mein größter Wunsch nach einem Hund endlich bei meinen Eltern durchsetzen konnte, gab es 1. Bedingung:

DU gehts mit dem Hund in eine Hundeschule...

Gesagt, getan...
Ich bekam einen "ruhigen" 10 Wochen "alten" Labradorwelpen und hatte, dank meines Schulabschlusses, damals über 8 Wochen Zeit, mich rund um die Uhr mit ihm zu beschäftigen.
Da es ein Welpe war, gingen wir alles auf die spielerische Weise und geduldige Art (Welpen verschlafen ja fast den ganzen Tag) an...

Nach 2 Monaten kannte er seinen Namen, machte Platz und Sitz, bettelte nicht beim Essen, erkannte ein KOMM, BLEIB, NEIN und ein AUS :lob::lob::lob:.

Da es ein reiner "Famileinhund" sein sollte, reicht das vollkommen aus.

Aber er war in den 2 Monaten gut gewachsen und was wir vergessen hatten (kommt davon, wenn 4 Familienmitglieder mit ihm gassie gehen), war das Gute: "Bei Fuß"...

... Bei einigen machte er es, mit den Anderen ging er gassie und nicht umgekehrt....

Also "mußte" ich in eine Hundeschule. Wir wurden durch Bekannte auf eine aufmerksam gemacht, wo selbst die Hunde vom THW oder Hunde vom Fußballstadion ausgebildet werden.

Als ich mit meinem Jerry dort ankam, gab es erstmal eine "Schnüffelrunde" von 10 Minuten und es wurde gesagt, alles was er anstellt, fällt auf mich zurück... War zwar ein harter, aber akzepabeler , annehmbarer guter Start :freude: ...

... dann sollten wir die Hunde an einen Zaun, oder Baum binden und uns ca. 100 m weiter sammeln um den Tagesablauf zu besprechen. Wäre auch okay gewesen, wenn mein Jerry in dem Moment nicht absolute Trennungsängste gezeigt hätte und nur am winseln war :schluchz: .
Ich wurde dann gebeten, meinen "Köter" ruhig zu stellen...

Nachdem dieses Thema dann "durchgekaut" war (ich hatte mich in der Zwischenzeit zu meinem Kleinen gesellt), wollte die Trulla von "Erzieherin" wissen, was Jerry denn so alles kann...
... Da ich nicht zu Wort kam, probierte sie es selber aus...

Sie rief ihn und er rannte zu ihr (Juhu, 1 Pluspunkt :klatsch: ), doch dann sagte sie sowas wie siiiiieeeeetttttzzzzz und Jerry interessierte sich in dem Moment nur für die anderen, freilaufenden Hunde und schaute sie beiläufig fragend an.
Nach dem 2. siiiiieeeeetttttzzzzz und keiner Reaktion vom Jerry rief sie ihrem Hund...
Mir viel auf, daß er schon mit eingezogenem Schwanz angewackelt kam. Sie ließ ihren Hund kurz mit Jerry spielen, murmelte kaum zu hören den Namen ihres Hundis und den Befehl: Sitz.
Da der Hund nicht sonderlich darauf reagierte, wurde er in einer Blitzsekunde am Halsband gerissen, böse das Wort SITZ ins Ohr gebrüllt und ihm die Hinterläufe WEGGETRETEN!!!
Daraufhin habe ich dem Jerry ein ganz normales "SITZ" zugeflüstert, was er dann auch tat :freude: , habe der Dame gesagt, daß ich froh bin, daß mein Hund nicht auf sie hört :unterstehdich: und habe die Wiese verlassen...

... Heutzutage führt sie zwar leider immer noch eine Hundeschule, hat aber keinen Hund mehr (dem wird jetzt anders gesagt, daß er sich bitte setzen soll :klatsch, und wir "fliegen" des Öfteren dem Hund hinterher, aber daß war und ist es uns Wert...

Ich hoffe es gibt weiterhin andere Hundeschulen, denn nicht jeder hat die Zeit dafür, wenigstens einem "Familienhund", die Grundregeln beizubringen...

rth Offline




Beiträge: 4.881

13.07.2005 01:10
#2 RE: Hundeschule 1. Versuch Antworten

Hallo Cori,
auch für diese Adresse wäre ich Dir dankbar (kann auch per Mail sein) - damit da nicht zufällig ein Ahnungsloser dort hin geht.
Liebe Grüße - Karin

Nummer3 Offline




Beiträge: 146

13.07.2005 16:47
#3 RE: Hundeschule 1. Versuch Antworten

Meine Hundeschulenerfahrungen sind leider ähnlich, deshalb hab ich's jetzt aufgegeben :hobmigern:.

Ich war z.B. nicht bereit, meinen Hund permanent anzuschreien und ihn mit seinen kurzen Haaren 10 Minuten im Schnee sitzen zu lassen. Tja, und dann hab ich auch noch tatsächlich ein paar Mal laut gelacht, weil unsere Boxer-Nelli teilweise eine eigene Art hatte, Befehle umzusetzen. Ich glaube, das war das Schlimmste , das laute Lachen .

Somit hab ich erkannt, daß bei uns weder Herr noch Gscherr hundeschulentauglich ist. Es sei denn, wir fänden eine Waldorfschule :lachmikaputt:

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz