Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.696 mal aufgerufen
 Erfahrungen mit Hundeschulen
Atti ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2005 13:43
RE: Hundeschule in Bochum Antworten

Das ist eine sehr gute Hundeschule wie ich sie mag.

Wir haben Einzeltraining dort gehabt, Themenabende besucht, ein TT-Seminar besucht und jetzt machen wir eine Fährten-Workshop dort.

rth Offline




Beiträge: 4.881

05.07.2005 14:07
#2 RE: Hundeschule in Bochum Antworten

Hast Du davon auch eine Kontaktadresse?

Atti ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2005 14:10
#3 RE: Hundeschule in Bochum Antworten

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

05.07.2005 15:45
#4 RE: Hundeschule in Bochum Antworten

Haben die auch einen Internetauftritt?

LG

Corina

Atti ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2005 15:55
#5 RE: Hundeschule in Bochum Antworten

Ich bin ja so blöde. Ich dachte ich hätte den Link oben schon gesetzt.

Folgt gleich.

Aber sagt mir doch mal aus welcher Ecke Ihr bevorzugt ein paar Adressen braucht. Ich kenne einige.

Hier die Hundeschule aus Bochum:
http://www.bestfriends-bochum.de/

rth Offline




Beiträge: 4.881

07.07.2005 15:43
#6 RE: Hundeschule in Bochum Antworten

Zitat
Gepostet von Atti
Aber sagt mir doch mal aus welcher Ecke Ihr bevorzugt ein paar Adressen braucht


Nachdem wir ja (fast) in ganz Deutschland vermitteln, sind uns alle guten Adressen herzlich willkommen. Ist ja immer für den Fall, wenn jemand mal danach fragt.

Atti ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2005 18:59
#7 RE: Hundeschule in Bochum Antworten

Hier ist ein Link zur Hundeschule von Ariane Ullrich.

Ist in Zossen (ich glaube Nähe Berlin)

Habe viele wertvolle tipps von ihr bekommen.

http://www.mensch-hund-lernen.de/

rth Offline




Beiträge: 4.881

07.07.2005 20:08
#8 RE: Hundeschule in Bochum Antworten

Zitat
Gepostet von Atti
Hier ist ein Link zur Hundeschule von Ariane Ullrich.

Ist in Zossen (ich glaube Nähe Berlin)

Habe viele wertvolle tipps von ihr bekommen.

http://www.mensch-hund-lernen.de/



Hallo Atti,
hab mir die HP angeschaut. Grundsätzlich klingt da alles - wie bei so vielen - recht gut. Was mir dabei nicht gefällt - hab ich nämlich selber des öfteren mitgemacht - dass es immer einzelne Kurse sind (10 Stunden), die gar nicht so wenig kosten. Wenn die 10 Stunden um sind und man weiter machen möchte, kostet es wieder "10 Stunden". Und wenn mal eine Stunde ausfallen muß, weil man halt verhindert ist, ist auch das Geld futsch.

Natürlich ist mir klar, dass solche privaten Hundeschulen nicht von einem Jahresbeitrag von 50 oder 100 Euro leben und existieren können. Aber für mich als "normalem" Hundebesitzer, der das ganze Jahr über mit seiner Hundeschnauze dort Spaß haben und lernen möchte, ist das nicht das Wahre.

Dazu kommt noch, dass ich mit meiner Fellnase nicht nur einen einzigen, 10-stündigen Kurs "durchziehen", sondern vielleicht auch noch andere gemeinsame Aktivitäten mit anderen unternehmen möchte.

Bei "Problemfällen" würde ich diese Hundeschule wahrscheinlich auch ausprobieren - im Normalfall aber wäre mir ein "allgemeiner" Verein, bei dem ich bis 100 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr bezahle und das ganze Jahr über kommen kann, wie ich halt kann, lieber.

Ist meine Einstellung falsch, oder was meinst Du dazu?
Liebe Grüße - Karin

Atti ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2005 21:23
#9 RE: Hundeschule in Bochum Antworten

Ich wohne hier im Ruhrgebiet. Da gibt es meist die SV Vereine oder noch die "Vereine für Gebrauchshunde".

Bei denen stört mich, dass sie zwar Fortbildungen machen, aber immer nur in eine Richtung Baumann, Schlegel und wenn es hochkommt Bloch.
Da fehlen mir Namen wie Rugaas, Sheila Harper, Ann Lill Kvam....

Und wie gesagt, ich mag kein Brüllen und kein Leinenrucken und das ist hier auf den Plätzen nicht gegeben. Es sind Bilder wie vor 30 Jahren . Hunde hocken in Boxen oder im Anhänger.
Und das mag ich persönlich nicht. Ich will keinen Hund, der mich im Fußlauf anhimmelt, sondern einfach leinenführig ist und spzialverträglich.

Klar spielt das Geld eine Rolle, aber wenn ich für wenig Geld, etwas bekomme, was mir nicht behagt, dann ist das wenige Geld auch nur "rausgeschmissen".
Manche haben aber wohl auch gute Vereinplätze gefunden. Ich leider noch nicht.

rth Offline




Beiträge: 4.881

07.07.2005 21:40
#10 RE: Hundeschule in Bochum Antworten

All die Namen, die Du nennst, sagen mir leider gar nichts. Ist mir - ehrlich gesagt - auch gar nicht wichtig. Aber trotzdem sind wir grundsätzlich wahrscheinlich einer Meinung, denke ich.

Nach vielen - wirklich vielen - Versuchen habe ich persönlich leider nur zwei Hundeschulen gefunden, die all das bringen, was ich mir wünsche.

1. Spaß für Mensch und Hund
2. Erziehung ohne Zwang
3. Kosten, die man sich auch auf Dauer leisten kann

Bei meiner langen Suche war ich bisher nur glücklich beim Hundeverein in Wörth (Baden-Württemberg) und beim Hundeverein in Unterpfaffenhofen bei München.
Markus hat auch noch seinen Verein in Rastatt genannt, der genauso sein soll.

Daß der Trainer einen "Second-Hand-Hund" hat, ist übrigens für mich selber nicht so wichtig. Wichtiger ist für mich, wie er mit seinem Hund umgeht . . .
Liebe Grüße - Karin

markus iffezheim Offline




Beiträge: 388

08.07.2005 08:25
#11 RE: Hundeschule in Bochum Antworten

@ATTI

Hallo, vielleicht solltest Du mal nach einem SWHV VErein ausschau halten, und nach einem der auch Agility anbietet.
Da wird in der Regel so unterrichtet wie Du es gerne hättest. Bei uns wird es auch so gehandhabt.

Ansonsten muß ich Karin recht geben, für die meisten ist es auch eine Kostenfrage und Mitgliedsbeiträge in Vereinen sind wesentlich günstiger und Du hast auch die Chance mal nicht hinzugehen. Bei uns ist der Jahresbeitrag € 60,00, dafür bekommst Du Mittwochs Unterordnung zur Beleithundeprüfung, und Samstags Agilitytraining, nach bestandener BH ist dann auch Mittwochs Agility. Gruppen sind bei uns dann eingeteilt nach Fortschritt für die die an Turnieren teilnehmen wollen und dann gibt es natürlich auch eine "Hobbygruppe" für die die nur just for fun Agility machen.

Gruß
Markus

Atti ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2005 08:42
#12 RE: Hundeschule in Bochum Antworten

Nee, ich gehe lieber zu den Animal -Learnern. Ich bin kein Fan von diesen Sachen mit "Rudelchef" oder "Rangordnung"...... Ich habe kein Rudel sondern meine sind eine Gruppe und ich habe auch kein klare Rangordnung, sondern meine Hund haben einzelne Dinge in denen sie Ressourcen verteidigen.

Und da bin ich in diesen Vereinen nicht besonders gut aufgehoben. Da ist mir oft viel zu wenig Wissen vorhanden. Tut mir leid. Das sehe ich so krass. Ständig muß der Wolf für bestimmte Verhaltensweisen und Maßregelungen herhalten, dabei kennt kaum einer die neuen Dinge, die Lorna und Ray Coppinger so beeindruckend über die Abstammung zum Wolf schreiben.

Aber das ist sicher zu spezifisch.

Aber für andere ist das sicher ein guter Hinweis

markus iffezheim Offline




Beiträge: 388

08.07.2005 08:48
#13 RE: Hundeschule in Bochum Antworten

Zitat
Nee, ich gehe lieber zu den Animal -Learnern



jedem Tierchen, sein plaisirchen

Gruß
Markus

rth Offline




Beiträge: 4.881

08.07.2005 12:18
#14 RE: Hundeschule in Bochum Antworten

Zitat
Gepostet von Atti
Aber für andere ist das sicher ein guter Hinweis


Genauso sehe ich das auch, und deshalb bin ich Dir dankbar für Deinen Tipp mit dieser Hundeschule.
Wenn jemand eine solche private Schule sucht, haben wir somit eine entsprechende Adresse.

Und so war das ja auch gedacht. Wir wollten einfach nur Adressen von guten Schulen sammeln. Umso besser, wenn dabei auch die unterschiedlichsten Methoden dabei sind. Dann kann sich jeder selber aussuchen, wo er und seine Hundenase am besten aufgehoben ist.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz