Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.921 mal aufgerufen
 Krankheiten und deren Behandlung
Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

18.06.2005 20:34
RE: Stock im Hals stecken geblieben Antworten

Hallo,

war heute Nachmittag mit meinen beiden Monstern spazieren und habe wie fast jeden Tag die Goldenhündin einer Freundin mitgenommen.

Die Goldenhündin hat einen Stock zernagt und ist dann einer Frisbee hinterher gerannt. Dabei hat sie sich wohl an einem Teil von dem Stock verschluckt, welcher ihr jetzt im Hals stecken muss.

Sie hustet jetzt häufig zu Hause und spuckt Schleim...

Gibt es irgendein Haushaltsmittel damit man das Teil irgendwie raus bekommt... Ansonsten würde meine Freundin jetzt mit ihr zum Arzt fahren...

Besorgte Grüße

Corina

Nummer3 Offline




Beiträge: 146

18.06.2005 23:38
#2 RE: Stock im Hals stecken geblieben Antworten

Oh, die arme Maus . Wie geht's ihr denn jetzt? War deine Freundin mit ihr beim TA oder ist es so rauf oder runter gerutscht ?

rth Offline




Beiträge: 4.881

19.06.2005 00:27
#3 RE: Stock im Hals stecken geblieben Antworten

Hallo Corina,
Salzwasser hilft eigentlich, dass die Hundenasen auf "Teufel komm heraus" spucken. Aber ob das bei einem verschluckten festen Teil wie einem Stöckchen hilft, wage ich zu bezweifeln.
Ich würde auf jeden Fall nicht großartig abwarten und zum TA gehen (hat Deine Freundin ja sicher auch schon gemacht).

Ich hoff, dass es der Kleinen mittlerweile schon wieder besser geht. Laß uns wissen, was der TA gemacht hat.
Liebe Grüße - Karin

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

19.06.2005 10:33
#4 RE: Stock im Hals stecken geblieben Antworten

Sie ist gerade beim TA, warte nun mal ab bis sie wieder daheim ist und sag euch dann Bescheid...

Ich denke mal ab heute gibts keine Stöcke mehr, denn es bestätigt sich wirklich immer wieder, dass dies schlecht ausgehen kann :schluchz: Wobei ich nichtmal einen geworfen habe, sondern sie an einen ca. Fingerdicken rumgekaut hat und dann aufgesprungen ist.

Immer nur Stress mit den Tölen

Ich schaff mir Einzeller an, die werden weniger häufig krank

Viele liebe Grüße

Corina

Stephanie Offline




Beiträge: 898

21.06.2005 13:08
#5 RE: Stock im Hals stecken geblieben Antworten

Keine Frage, sofort zum Tierarzt.

Eine Bekannte ihre Hündin ist an sowas vorletzte Woche gestorben, das Stück Holz (ca.5cm) hat den Darm durchbohrt.

Leider musste die Hündin nicht würgen oder ähnliches, so das man einen Anhalt gehabt hätte was los ist.

Zum Stöckchen spielen, würde ich persönlich trotzdem nicht aufgeben, man kann nicht gegen alles gewappnet sein. Vorsichtiger und mehr aufpassen ja.

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

21.06.2005 23:10
#6 RE: Stock im Hals stecken geblieben Antworten

Hallo,

also "Bella" war nun beim Arzt und es sieht wahrscheinlich so aus, dass sie sich "nur" mit einem Stück des Stockes im Hals gekratzt hat. Sie kann normal fressen und schlucken, der Rachen/Hals ist ein bisschen verschleimt.

Wir behalten es im Auge und ich informier euch weiterhin.

Viele liebe Grüße

Corina

Nummer3 Offline




Beiträge: 146

21.06.2005 23:48
#7 RE: Stock im Hals stecken geblieben Antworten

Na prima, klasse, daß es so gut aussieht :freude:.

Pia ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2005 14:07
#8 RE: Stock im Hals stecken geblieben Antworten

Hallo! :huhu:

Vorab erstmal: sehr schön, dass es dem Wuff besser geht!

& eine tolle Internetseite! :klatsch:

Aber Stöckchen bieten immer eine grosser Gefahr! Natürlich kann man seinen Hund nicht immer kontrollieren und aufpassen, dass er keine Stöcke aufhebt, aber wenn man (wie @Stephanie sagte) nicht auf das Stöckchen werfen verzichten möchte, sollte man doch lieber auf einen Kong oder einen Dummy zurückgreifen, dass macht genauso viel Spass und Freude und solche Gefahren wie etwaiges Verschlucken oder Aufspiessen sind ausgeschlossen! =)

Alles Liebe, für Euch und Eure Wuffs ... Pia aus Wuppertal!

Atti ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2005 19:09
#9 RE: Stock im Hals stecken geblieben Antworten

Ich hätte dann auch eher Sauerkraut empfohlen. Dadurch könnten die Holzteile umwickelt werden und etwas weniger Schaden anrichten.
Aber es ist ja gut, dass wahrscheinlich nur "geratscht" wurde. Aber deshalb bin ich bei meinen auch immer sher konsequent, was das Spielen mit Stöckchen angeht.

rth Offline




Beiträge: 4.881

23.06.2005 22:48
#10 RE: Stock im Hals stecken geblieben Antworten

@Atti
Das mit dem Sauerkraut wußte ich zwar auch, allerdings nicht, wie ich das in meine Tölen reinkriegen hätte sollen. Meine zwei fressen zwar rohes Obst und Gemüse mit Begeisterung, bei Sauerkraut hört der Spaß aber bei ihnen aus. Wie drückt man ihnen das denn rein?

@Pia
Unsere Hundenasen lieben Stöckchen auch über alles. Und am allerliebsten bringen sie die auch noch mit heim und zernagen sie klitzeklein. Klar, dass ich ihnen das in Zukunft auch aus oben erwähnten Gründen nicht mehr erlauben werde. Aber im Freien werde ich es da sehr schwer haben. Und auf Ersatzspielzeug zurückzugreifen ist auch nicht so ganz einfach, weil meine dumme Töle das leider nicht mehr zurückbringt. Was also tun?

Liebe Grüße - Karin

Atti ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2005 13:05
#11 RE: Stock im Hals stecken geblieben Antworten

Hallo,

zum Sauerkraut: Meine werden gebarft und so brauche ich es nur durch das rohe Fleisch ziehen. In so einem Fall würde ich aber z.B. auch vor etwas Zucker nicht zurückschrecken.

Ach so, wegen der Ersatzspielzeuge. Ich kauf unheimlich viel auf Flohmärkten. Da sind es oft Stofftiere, die schwerer sind (ohne Augen etc.). Wenn sie hinter einem Zaun liegen bleiben, ist der Verlust nicht so dramatisch. Veilleicht wäre das eine Möglichkeit?

[ Editiert von Atti am 24.06.05 13:07 ]

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz