Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 777 mal aufgerufen
 Erziehung und Sozialverhalten
rth Offline




Beiträge: 4.881

30.05.2005 14:48
RE: Mitnehmen oder nicht????? Antworten

Hallo an Euch alle Hundenasendosenöffner,

ich hab grad ein Riesenproblem. Gran Canaria steht an. Freitagvormittag geht's los. Meine zwei Tölen mitnehmen oder nicht?
Vor 6 Jahren habe ich meinen (jetzt 14-jährigen) Yorky "Dusty" mitgenommen. Damals kam er während meines 8-tägigen Aufenthaltes nicht aus meinem Koffer heraus. Und da waren's nur 3 Haushunde - jetzt sind es mindestens 8 !!!!!
Und mein größeres, canarisches Fleckvieh wird immer eifersüchtiger. Beide weichen mir nicht mehr von der Stelle - ich habe das Gefühl, sie haben Angst, ich könnte gleich wieder verschwinden . . .
Seitdem ich vor zwei Wochen von GC wieder zurück gekommen bin, ist Missy sogar eifersüchtig, wenn mir beim Gassigehen ein anderer Hund zu nahe kommt. Zuerst spielt sie mit ihm, sobald er aber zu nah an mir vorbei läuft, paßt sie nur noch auf und hat keinerlei Interesse mehr am Spielen.
Aber auf GC wäre sie ja auch nur eine von vielen und ich hätte mit Sicherheit nicht genug Zeit für sie.
Was soll ich tun?
Unschlüssige Grüße - Karin

Janusch ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2005 17:15
#2 RE: Mitnehmen oder nicht????? Antworten

Hallöchen Inge :huhu:,
Meine Antwort kennst du ja eigentlich schon ,
ich würde den Dusty wirklich da lassen, denn wie gesagt er ist wirklich schon 14 Jahre alt!!! Ich glaube den Flug und die vielen Hunde würden ihm ganz und garnicht gut tun !!! Die Missy würde ich mitnehmen und sie versuchen dran zu gewöhnen , weil irgendwann muss sie es ja einsehen und vor allem wenn du eh morgens und abends in den Zwingern hockst !!! Naja, aber ich empfehle es dir ja nur und du könntst auch beide da lassen, damit der Dusty nicht so alleine ist, aber den Dusty würde ich wirklich da lassen !!!

Herzliche Grüße!!! - Jana :knuddel: :knuddel: :knuddel:

:freude: :freude: :freude:

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

30.05.2005 19:32
#3 RE: Mitnehmen oder nicht????? Antworten

Also, ich schließ mich deiner Nichte an
Wenn dein kleiner Mann gesundheitlich noch topfit ist, würd ich ihn mitnehmen, auch wenn das für ihn Stress bedeutet mit sovielen fremden Hunden mitzulaufen...

Missy würde ich nach Möglichkeit auf jeden Fall mitnehmen und Situationen in denen sie eifersüchtig wird einfach nicht ausweichen sondern sich diesen stellen. Bei Bedarf vielleicht auch mal in ner Ecke anbinden und sie zusehen lassen wie du für ein paar Minuten ausgiebig mit allen anderen Hunden schmust.
Hört sich wieder fürchterlich grausam, herzlos und gemein an, hilft aber Missy dabei den Frust besser zu ertragen wenn ihr Frauchen sich mal nicht um sie kümmert und nimmt ihr das Gefühl ihr Frauchen gegen "Konkurrenz" schützen zu müssen.

Viele liebe Grüße

Corina

rth Offline




Beiträge: 4.881

30.05.2005 20:08
#4 RE: Mitnehmen oder nicht????? Antworten

Hallo Ihr Zwei - Corina und Jana -
Hmmmmh - Ihr habt ja schon gut reden - und sicherlich auch irgendwie Recht. Aber vergeßt bitte nicht, - ich sitz dann 4 Wochen auf GC, hab wenig Zeit für einzelne Hunde (auch nicht für meine eigenen) und keinerlei Ausweichmöglichkeit, wenn's nicht klappt. Und Raufereien im Hausrudel hatte ich auch schon einige Male, müßte nicht unbedingt auch noch mein eigener der Auslöser sein . . .
Mir wär's halt lieber, wenn ich's langsamer ausprobieren könnte. 8 Tage oder so . . .
Und dann denk ich halt auch, dass sie es "daheim" viel streßfreier und schöner hätten. Daß es also egoistisch von mir wäre, wenn ich sie mitnehmen würde.

Und den Gedanken, die Missy irgendwo anzubinden und während dessen mit anderen zu schmusen, finde ich wirklich absolut grausam. Geht das nicht auch anders?:schluchz:

Liebe Grüße - Karin

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

30.05.2005 22:06
#5 RE: Mitnehmen oder nicht????? Antworten

Zitat
Gepostet von rth

Und den Gedanken, die Missy irgendwo anzubinden und während dessen mit anderen zu schmusen, finde ich wirklich absolut grausam.



Das war auf 5 Minuten oder so bezogen, nicht den Tag über...

Um Missy zu zeigen, dass du diese Eifersucht nicht duldest hilft eine positive Bestärkung in dem Moment in dem sie sich ruhig verhält z.B. nicht, da der ganze Kreis zu groß ist und die Verknüpfung fehlen würde...

LG

Corina

Hannoveraner Felllnasen Offline




Beiträge: 1.568

31.05.2005 00:20
#6 RE: Mitnehmen oder nicht????? Antworten

Hallo Karin!

Also Deinen kleinen alten Mann würde ich auch nur mitnehme, wenn er wirklich topfit ist, die Missy allerdings auf jedenfall!

Hatten ja Nelly jetzt schon 2 mal und Emma ein mal mit und es bestätigt sich jedesmal wieder, es ist super für die Hunde!

Emma war vor unserem Aufenthalt im April ungefähr so, wie Du Missy beschreibst, jetzt ist sie ganz anders, wieder zu allen Hunden freundlich!:freude:

Ich würde sie wirklich mitnehmen, da lernen sie einiges, besonders Unterordnung, für ihr Leben! Und nebenbei haben sie noch ganz viel Spass!

Liebe Grüße

p.S. Hat der Mann mit der Box sich schon gemeldet

markus iffezheim Offline




Beiträge: 388

31.05.2005 13:07
#7 RE: Mitnehmen oder nicht????? Antworten

Hallo Karin,

wie Dir schon am Telefon gesagt, ich würde an deiner Stelle die Wuffis zu Hause lassen.

Für den älteren bedeutet die Reise nur Stress und für den anderen würde ich es auch für besser halten es erst mal mit einem Aufenthalt von ein paar Tagen zu probieren.

Das anbinden und zuschauen lassen, wie du mit anderen Hunden beschäftigt bist, naja anbinden???, vielleicht besser frei laufen und ignorieren, ist schon o.K., aber du mußt anschließend sehr viel Zeit für deinen Hund aufbringen können um ihn auch wieder zubestätigen und dabei die anderen Hunde ignorieren. Ich glaube nicht das es in der derzeitigen Situation (viele neue Hunde) und in den gegebenen Räumlichkeiten (Haushunde, Hausgröße)gut gehen wird. Es fehlt ein Platz an den sich dein Hund auch mal alleine zurück ziehen kann und an dem ihr zwei mal alleine sein könnt.

Dann, was machst Du wenn ihr Unterwegs seit -Tierarzt, Flughafen, einkaufen, Tötungsstation, usw.- sperrst deinen Hund dann ein? nimmst Du sie mit bei der Hitze im Auto? ist überhaupt Platz im Auto? sind die anderen Hunde die ihr holt verträglich? sind sie gesund? usw..........

Du willst ja keine ruhige Kugel schieben in Gran Canaria, also was ist das Beste für den Hund????

Gruß
Marksu

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

31.05.2005 13:42
#8 RE: Mitnehmen oder nicht????? Antworten

Zitat
Gepostet von markus iffezheim

Das anbinden und zuschauen lassen, wie du mit anderen Hunden beschäftigt bist, naja anbinden???, vielleicht besser frei laufen und ignorieren, ist schon o.K., aber du mußt anschließend sehr viel Zeit für deinen Hund aufbringen können um ihn auch wieder zubestätigen und dabei die anderen Hunde ignorieren



Wenn Karin Missy mitlaufen lässt und sich dann auch mal einem anderen Hund widmet, kann es nach ihrer Schilderung schnell dazu kommen, dass Missy versucht den anderen Hund abzudrängen o.ä.

Wenn dann eine Rauferei oder irgend eine Auseinandersetzung stattfindet, bei der man wahrscheinlich eingreift, wertet man die Situation auf und das Einzige was der Hund lernt, ist das Eifersüchtelein was Aufregendes sind, bei denen was tolles passiert.

LG

Corina

markus iffezheim Offline




Beiträge: 388

31.05.2005 14:01
#9 RE: Mitnehmen oder nicht????? Antworten

uups, da ist wohl was schief gegangen,????? wollte eigentlich auch mal so wichtig das Zitat probieren, hat aber nicht geklappt.

Ich kann mir kein Urteil über Missy erlauben, da ich sie nicht kenne. Gehe ich von meinem Hund aus, weiß ich zu verhindern das er andere "abdrängt" indem ich ihm sage "laß ihn" und mich von ihm abwende. Mein Hund ist durch Hundeplatz, Turniere und das ich andere trainiere und in der Familie viele Hunde sind auch gewohnt das er nicht immer im Mittelpunkt steht. Dafür erhält er anschließend viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten oder ich rufe ihn aufs Sofa zu mir. Da muß jeder sich und seinen Hund selber einschätzen können.

Bei einer Rauferei, wenn es denn dazu kommt liegt es auch am "Alphatier" (Mensch) wie er der Sache begegnet ob der Hund diese Eifersüchtelei was aufregendes ist und ob er es toll findet, wenn er anschließend ignoriert wird wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Markus

PS. ist ein schwieriges Thema und schwer zu Papier zu bringen, vielleicht haben wir ja mal gelegenheit darüber zu sprechen.

rth Offline




Beiträge: 4.881

31.05.2005 14:43
#10 RE: Mitnehmen oder nicht????? Antworten

Zitat
Gepostet von markus iffezheim
Gehe ich von meinem Hund aus, weiß ich zu verhindern das er andere "abdrängt" indem ich ihm sage "laß ihn" und mich von ihm abwende.
. . .Bei einer Rauferei, wenn es denn dazu kommt liegt es auch am "Alphatier" (Mensch) wie er der Sache begegnet



Genau das ist bei mir der Casus knacksus (schreibt man bestimmt nicht so, aber ich glaube, Ihr wisst, was ich meine).
Irgendwie hab ich ständig ein schlechtes Gewissen meiner zwei Süßen gegenüber, und das merken die Tölen dann natürlich auch und nützen das entsprechend aus.
Und so sehr ich auch bei einer Hunderauferei cool bleiben kann, so lange es "fremde" Hunde sind, so sehr kann ich auch hysterisch werden, wenn meine eigenen mit mischen.
Ich weiß ja selber, dass es eigentlich nur an mir liegt - aber wie krieg ich das jetzt innerhalb von drei Tagen noch in die Reihe??????????????

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

31.05.2005 18:18
#11 RE: Mitnehmen oder nicht????? Antworten

Zu verlieren hast du ja nichts...

Lässt du sie erst mal beide hier, hast du weniger Stress auf GC. Nimmst du Missy mit, musst du dich einfach zwingen cool zu bleiben auch wenns mal zur Sache geht. Dafür wird Missy aber sicher relaxter wenn dus durchziehst.

Das kann man natürlich leicht sagen :hammer:

Corina

rth Offline




Beiträge: 4.881

31.05.2005 18:49
#12 RE: Mitnehmen oder nicht????? Antworten

Zitat
Gepostet von Hundebande Fuerth
Zu verlieren hast du ja nichts...


Außer 4 Wochen Streß pur !!!!!!!!! Und davor graut mir schon gewaltig!

rth Offline




Beiträge: 4.881

02.06.2005 17:35
#13 RE: Mitnehmen oder nicht????? Antworten

So. Schwer war's, aber die Entscheidung ist gefallen!:schluchz::schluchz::schluchz:

Vorhin hab ich bittere Tränen vergossen, aber ich habe meine zwei Hundenasen schweren Herzens für die nächsten vier Wochen zu ihrem Pflegevater gebracht.
Es ist halt einfach so, dass ich mich auf GC so gut wie gar nicht um sie kümmern kann. Voraussichtlich wäre nicht mal Zeit, mit ihnen Gassi zu gehen. Tagsüber wären sie überwiegend mit den anderen Haushunden allein im Haus, und auch nachts könnte ich den anderen Fellnasen nur ganz schwer klar machen, dass sie diesmal nicht zu mir ins Bett dürfen . . . Ärger und Streß für alle wäre vor programmiert.

Danke an Euch, die Ihr mir Tipps und Anregungen gegeben habt. Sobald ich wieder nach GC fliege und dann hoffentlich nicht ganz so viel Arbeit ist, nehme ich Missy ganz sicher mit.

podencoclub Offline




Beiträge: 55

16.09.2005 12:27
#14 RE: Mitnehmen oder nicht????? Antworten

Hallo,

wir haben das Problem Urlaub auf die einfachste Art und Weise gelöst.

Urlaub nur in Deutschland in einer geeigneten Ferienwohnung z.B. "Hier dürfen die Hunde ihre Menschen mitbringen!" oder mit dem Wohnwagen. Wir fahren zu diversen Podencotreffen und stehen dort ein paar Tage oder zu Zuchtschauen von Freitags bis Sonntags und immer die unsere 5 dabei.

Wir haben sogar letztens eine Woche Urlaub bei uns auf der Hunderennbahn gemacht. Das tolle daran war, die Rennbahn liegt nur ca. 15 Min. zu Fuss von unserem Haus entfernt. Praktisch zum Duschen oder wenn man was vergessen hatte.

Wir mögen keinen Massentourismus wo auch immer es sein möge. Ich habe vor gut 20 Jahren mal Reisebuss gefahren. Billigtouristen an die Costa Brava und das zwei mal die Woche über mehrere Saisons. Glaubt mir, ich bin kuriert.

Ich bin ganz privat sowieso dafür das das Geld im Lande bleibt und nicht in Milliardenhöhe jedes Jahr von Urlaubern ins Ausland verbracht wird. Dieses Geld könnte hier eine Menge Arbeitsplätze schaffen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruss Reinhard

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz