Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.867 mal aufgerufen
 Erfahrungen mit Hundeschulen
rth Offline




Beiträge: 4.881

23.04.2005 14:52
RE: Erfahrungen bei der Suche nach einer guten Hundesc Antworten

Hallo,
nachdem meine Missy mit fast zwei Jahren immer noch Jogger und Radfahrer gejagt hatte, wollte ich ihr in Sachen Erziehung durch den Besuch einer Hundeschule "Nachhilfe" verpassen.
Also ging ich im Münchner Umkreis auf die Suche nach einer guten Hundeschule - und war schlichtweg entsetzt.

Ein Schäferhundverein, der auch andere Rassen zuließ, "arbeitete" mit absoluter Strenge und unduldsamer Härte. Kam für meine Süße also nicht in Frage. Danach waren einige private Schulen an der Reihe. Dort aber kassierte man gehörig ab. Ein Kurs - 10 Stunden - für zwischen 120 und 200 Euro. Wenn man mal verhindert gewesen wäre, wäre die Stunde eben verfallen. Einzelunterricht haben wir auch probiert. Das war aber der größte Flop. Für 30 Euro die Stunde war das einzig Positive, dass ich beim Gassigehen Unterhaltung hatte.

Nach einer langen Odyssee geriet ich vor kurzem endlich an einen Hundeverein, bei dem alles stimmt.

Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen mit Hundeschulen gemacht? Wie habt Ihr Eure Schule gefunden? Wie erkennt eigentlich ein Laie von vornherein, welche Schule gut ist oder nicht?

Liebe Grüße - Karin

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

23.04.2005 15:41
#2 RE: Erfahrungen bei der Suche nach einer guten Hundesc Antworten

Hallo Karin,

ich kann das voll und ganz nachvollziehen...
Du kennst ja Cooper - als ich ihn damals aus dem Tierheim geholt habe, war er so schissrig, dass er sich bei dem kleinsten Reiz geduckt hat und nur noch gekrochen ist.

Nachdem wir hier ebenfalls niemanden hatten, der wirklich kompetent arbeitet, hab ich die Erziehung selbst in die Hand genommen.

Das war vor zwei Jahren... Da sich in der Zwischenzeit ebenfalls nicht wirklich viel getan hat, habe ich letztes Jahr mit dem Canis Studium (www.canis-kynos.de) angefangen um in absehbarer Zeit selbst als Verhaltensberaterin und -trainerin zu arbeiten.

Es ist schwierig - gerade für einen Laien - eine gute Hundeschule zu finden, da es sich oft mehr um eine Quatsch und Tratschstunde als um Training handelt :lob:

Viele liebe Grüße

Corina

rth Offline




Beiträge: 4.881

23.04.2005 16:01
#3 RE: Erfahrungen bei der Suche nach einer guten Hundesc Antworten

:freude: Hallo Corina,
klasse, dass Du auch bei uns im Forum mit machst !!!!!

Weisst Du, ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht eine Art Empfehlungsliste zusammenstellen könnte. Wenn wir von einer guten Hundeschule erfahren, könnten wir diese auf unsere Liste setzen und damit anderen "Neulingen" eine solche Odyssee wie die Meinige ersparen.
Es müßten halt nur Viele ihre Erfahrungen mit ihrer Schule an uns weitergeben . . .
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende - Karin

P.S. Dein Cooper ist aber wirklich auch ein Klasse-Hund! Wenn Du soweit bist, werde ich Dich auf jeden Fall auf diese Liste setzen :knuddel:

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

23.04.2005 16:10
#4 RE: Erfahrungen bei der Suche nach einer guten Hundesc Antworten

Das ist eine Super Idee...
Da machen wir am besten ein eigenes Thema im Bereich "Erziehung etc." auf und dann kann da jeder seine Empfehlungen reinschreiben...

Super!!! :klatsch:

Negrito ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2005 09:52
#5 RE: Erfahrungen bei der Suche nach einer guten Hundesc Antworten

Hallo Karin und Nini,

ich hatte ja das große Glück, dass in Forchheim der Herr Rigoll ist, der tollste Hundefachmann den es überhaupt nur gibt!!! Der kriegt wirklich jeden noch so bekloppten Hund hin, also auch mich ... :zungeraus:

Ich war (und bin) ja ein kleiner grimmiger und bissiger Psychopath, wie ihr beide wisst. Und nachdem die Julia eine neue Mitbewohnerin (die Dana) bekommen hat, musste ich der natürlich kar machen, wer im Haus das Sagen hat. Und dann sind wir zum Herrn Rigoll, weil die Dana meinte, sie macht da nicht mehr mit, immer angeknurrt und geschnappt zu werden ... Nach drei Tagen, in denen wir alle Tipps befolgt haben, sind Dana und ich nun ein Herz und eine Seele ...
Und das waren seine Tipps:

- Ich darf nicht mehr aufs Sofa. (Na gut, nicht mehr aufs Menschensofa, auf unser Hundesofa natürlich schon ... :freude
- Wenn Dana oder Julia nach Hause kommen, müssen die beiden eine extrem übertriebene Begrüßungs-Umarmungs-Zeremonie abhalten, erst dann werden die Hunde begrüßt
- Es wird nicht mehr mit den Händen gespielt. Nur Zerrspiele mit Spielzeug sind erlaubt und auch nur solange, wie es die Menschen wollen. Dann kommt das Spielzeug weg.
- Dana darf nicht mehr versuchen, meine Zuneigung zu "erbetteln", sie muss immer warten, bis ich von selber komme und auch dann sehr sparsam mit ihren Streicheleinheiten sein, damit ich von dem irrsinnigen Glauben abkomme, es wäre für jedermann eine Auszeichnung, mich streicheln zu dürfen ... (denn eigentlich ist es ja eine Auszeichnung, von Dana gestreichelt zu werden...)
- Julia muss mich mehr ignorieren, gut, das fiel ihr sehr schwer, denn schließlich bin ich ja soooo ein armer armer hund mit einer sooo schlimmen Vergangenheit ...:schluchz:
Aber dadurch dass sie mich immer so arg beachtet hat, hat sie meinen Ego-Tripp zu arg gefördert und mich denken lassen es ist schon okay so, wie ich die Dana behandelt habe...
- Wenn ich böse bin und einen auf Schnappi mache, werde ich nicht geschimpft, sondern ignoriert
- Dana gibt mir das Futter, sie hält mir den Napf hin, ohne mich dabei anzusehen (gut, inzwischen kann sie mich dabei sogar streicheln, aber am Anfrang hätte ich sofort zugeschnappt, wenn sie mir nur einen Blick zugeworfen hätte ...)

Ja, das waren auch schon die Regeln. Eigentlich hat Herr Rigoll gesagt ich darf auch nicht mehr im Bett schlafen, aber diese eine Regel haben wir ganz schnell wieder vergessen.:danke:

rth Offline




Beiträge: 4.881

14.05.2005 16:12
#6 RE: Erfahrungen bei der Suche nach einer guten Hundesc Antworten

:huhu: Hallo Negrito,
ich kann's nicht fassen und fast gar nicht glauben!!!!! Du beißt nicht mehr ??????? Dieser Herr Rigoll sollte heilig gesprochen werden. Aber ich glaube, das ist jetzt ganz schön langweilig bei Euch

Danke für die Tipps - ich könnte mir vorstellen, dass sie auch bei anderen Problemchen sehr hilfreich sein können. Für meine Missy werde ich den einen oder anderen auch mal probieren - ich glaube, sie könnte es brauchen.

Laß mal wieder etwas mehr von Dir hören - und grüß bitte auch die Julia ganz lieb von mir :knuddel:
Deine Karin, die Dich zusammen mit Julia aus deinem früheren canarischen Elend holen konnte

P.S. habe noch ein Foto von dir ausgekramt - sieht doch gut aus, oder?



[ Editiert von Administrator rth am 16.05.05 11:37 ]

Buschi14 ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2005 19:42
#7 RE: Erfahrungen bei der Suche nach einer guten Hundesc Antworten

Hallo Karin...

also wir sind hier in Rathenow auch mal zum Hundeplatz bzw. Hundeschule gegangen..natürlich mit jedem der Drei alleine..sonst hätten die wohl alles aufgemischt.

Am lustigsten ist es mit eurer (unserer) :freude::freude::freude:Tammy.. die mischt als kleinster Hunde die gesamte Junghundgruppe auf. Sie spielt absolut jeden Hund an, egal wie groß und findet die Kühe nebenan, gigantisch.

Die drei Damen die die Hundeschule betreiben, machen eigentlich nichts. Sie stehen da und ratschen miteinander und sagen welche Übungen man machen soll. Das wars dann auch. Die Übungen kann ich mit der Kleinen schon lange und wenn ich ehrlich bin kann ich die 75 Euro auch in etwas anderes investieren. Allerdings finde ich es wichtig das die Kleine und auch unseren Großen ab und zu mal mit anderen Hunden zusammen sind um nicht ein zu festes Rudelgefüge zu bilden, wo dann niemals wieder jemand einbrechen kann.. Vielleicht kommt ja mal noch ein Hund..man weiß ja nie..

Leider gibts hier keine andere Schule, sodass ich wohl eine Runde bleiben werde.. dann mach ich einfach im Garten ne eigenen Hundeschule..lach..

Was ich empfehlen kann sind die Bücher und Fernsehsendungen von Hans Schlögel...der Hundeflüsterer aus der SChweiz... da bekommt man echt gute Tips.

Liebe Grüße
Claudia + Meute :freude:

rth Offline




Beiträge: 4.881

16.05.2005 11:19
#8 RE: Erfahrungen bei der Suche nach einer guten Hundesc Antworten

Zitat
Gepostet von Buschi14
Allerdings finde ich es wichtig das die Kleine und auch unseren Großen ab und zu mal mit anderen Hunden zusammen sind um nicht ein zu festes Rudelgefüge zu bilden, wo dann niemals wieder jemand einbrechen kann..



Hallo Claudia,
ja, so ähnlich war's bei mir eigentlich auch. Lediglich die Spielstunden waren immer recht vorteilhaft für unsere "Tölen" :freude: Da konnten sie sich so richtig austoben und hatten viel Kontakt mit anderen. Ich mußte dafür pro Stunde und pro Hund 1,50 Euro bezahlen, das finde ich okay (zumal es jedesmal fast 2 Stunden waren).

Aber jetzt habe ich einen neuen Hundeverein gefunden, der sehr vielversprechend ist und wo's auch Spaß macht. Noch kenne ich das Ganze eigentlich nur von Erzählungen, aber sobald ich selber dabei bin, erzähl ich, wie's dort zugeht. Über Pfingsten hatten die leider geschlossen, deshalb muß ich bis nächsten Sonntag warten
Bis dann - liebe Grüße - Karin

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

16.05.2005 11:51
#9 RE: Erfahrungen bei der Suche nach einer guten Hundesc Antworten

Hihi, das Bild vom "Negritopinscher" haben wir bei uns im Garten gemacht

Hat aber auch nicht viel zur Vermittlung beigetragen

Julia, wir hätten die kleine Töle doch dem Typen geben sollen, der ihn genommen hätte, wenn er ihn im Zwingen halten hätte können :hammer:

Bin mal gespannt, wie sich das kleine Schweinchen gemacht hat, wenn wir euch das nächste mal sehen...

Grüßle

Negritopinscher ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2005 10:15
#10 RE: Erfahrungen bei der Suche nach einer guten Hundesc Antworten

@ Karin: Naja, also, dass ich GAR nicht mehr beisse stimmt natürlich nicht so ganz. Nur eben die Dana nicht mehr. - und mit Julias neuem Freund verstehe ich mich auch prima. Aber allen anderen gegenüber bin ich trotzdem noch der Schnappi, so wie du mich kennen (und lieben???) gelernt hast. Der Herr Rigoll ist eben auch nur ein Mensch und kein Magier...:zungeraus:

@ Nini: Tssstsstss. Frechheit, ich und Zwinger. Tu da mal lieber Deinen Cooper rein, wenn ich in der Nähe bin, damit ich großer Rottweiler Deinen kleinen Chihuahua nicht platt mache ... HARHARHAR

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

23.05.2005 15:20
#11 RE: Erfahrungen bei der Suche nach einer guten Hundesc Antworten

jaja, der kleine größenwahnsinnige Negritopinscher immernoch der selbe kleine Schnappi...

Ich sag ja, nen Maulkorb und Leinenpflicht für diesen äußerst gefährlichen Dinosaurier wäre angebracht...

Aber gut - denkt an meine Worte, wenn er den ersten Hund oder den ersten Arm mit seinen letzten 3 Rasierklingenzähnen aufgefressen hat :zungeraus:

Grüßlis

Frau Ninni

Atti ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2005 17:18
#12 RE: Erfahrungen bei der Suche nach einer guten Hundesc Antworten

Zitat

Was ich empfehlen kann sind die Bücher und Fernsehsendungen von Hans Schlögel...der Hundeflüsterer aus der SChweiz... da bekommt man echt gute Tips.



Ich kenne ihn nur aus Fernsehsendungen und berichten von anderen, aber das ist nun nicht mein Fall.

Ich dnek du meinst Hans Schlegel mit den Malinois, oder?

rth Offline




Beiträge: 4.881

06.07.2005 17:31
#13 RE: Erfahrungen bei der Suche nach einer guten Hundesc Antworten

Zitat
Gepostet von Atti
aber das ist nun nicht mein Fall.
Ich denk du meinst Hans Schlegel mit den Malinois, oder?


Ich kenn ihn nicht - aber warum ist der nicht Dein Fall?

Hundebande Fuerth Offline




Beiträge: 532

06.07.2005 17:31
#14 RE: Erfahrungen bei der Suche nach einer guten Hundesc Antworten

Ja Hans Schlegel hat so seine eigenen Techniken, die oft nicht ganz ohne sind...

Sagen wir mal, er geht bei der Arbeit sehr direkt vor...

Habe mir auch überlegt, die Ausbildung bei Ihm zu machen, sprach aber einiges dagegen.

Man muss aber ganz ehrlich sagen, dass er viele wertvolle Sachen an den Tag legt. Gerade mit aggressiven Hunden.

Viele liebe Grüße

Corina

Atti ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2005 19:06
#15 RE: Erfahrungen bei der Suche nach einer guten Hundesc Antworten

Zitat
Ja Hans Schlegel hat so seine eigenen Techniken, die oft nicht ganz ohne sind...



Wir sind uns einig

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz